„Flaschenhalseffekt“: So wird er in der Logistik beseitigt
Unternehmen, die konkurrenzfähig sein wollen, dürfen nichts in ihrem Produktionsprozess vernachlässigen. Jedes noch so kleine Element hat einen wichtigen Einfluss auf die Ergebnisse, die Produktionszeiten und die Qualität des Produkts. Es empfiehlt sich daher, die Leistungsfähigkeit zu überwachen, um mögliche Engpässe zu erkennen und zu beseitigen.
Was ist der „Flaschenhalseffekt“?
Der „Flaschenhalseffekt“ entsteht durch Abläufe, die den Produktionsprozess verlangsamen, die Wartezeiten erhöhen und die Produktivität eines Unternehmens verringern. Diese Störungen oder Engpässe führen zu einem Effizienzverlust und oft auch zu einem Anstieg der Endkosten des Produkts.
Der „Flaschenhalseffekt“ schränkt die Möglichkeiten der Unternehmen ein und verlangsamt die Abwicklung von Projekten. Oft liegen die Ursachen in veralteten Systemen oder der im Unternehmen verwendeten Software, aber auch in der Leistung der Beschäftigten. Als weitere Gründe kommen mangelnde Organisation und Planung, schlechte interne Kommunikation oder Probleme mit Lieferanten in Frage.
Diese Hindernisse beeinträchtigen die Ergebnisse, und deshalb ist es wichtig, sie zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.
Die wichtigsten Flaschenhälse im Unternehmen
Produktionsengpässe haben unabhängig von der Branche in der Regel einige gemeinsame Ursachen. Hier sind einige Beispiele dafür:
- Personalbezogen: Eine Arbeitsüberlastung in einer Phase der Produktionskette kann die anderen Phasen verlangsamen.
- Mangelnde Kommunikation mit den Kunden: Werden die Einzelheiten der Lieferung nicht im Voraus festgelegt, kann dies zu Verzögerungen führen.
- Manuelle oder veraltete Verwaltungssysteme: Fehler in Organisationsprogrammen können die Arbeit erschweren.
- Doppelte Arbeit: Zur Vermeidung von Doppelspurigkeiten muss festgelegt werden, wer für die einzelnen Aufgaben zuständig ist und welche Rolle sie spielen.
Wie lässt sich der „Flaschenhalseffekt“ in der Logistik vermeiden?
Es gibt verschiedene Methoden zur Erkennung von Flaschenhälsen, die jedoch alle einige Schritte gemein haben:
Planung der Unternehmensprozesse
Eine Abbildung der Arbeitsabläufe ist ein guter Ausgangspunkt, um mögliche Fallstricke zu beseitigen. Mithilfe eines Lagerverwaltungssystems (LVS) und manuellen Darstellungen wie Kanban, Gantt-Diagrammen oder Aufgabenlisten lässt sich feststellen, wie die Aufgaben verteilt sind und wo sie stocken. So basiert die Kanban-Methode auf der Verwendung von nach Spalten geordneten Tafeln, auf denen leicht zu erkennen ist, welche Aufgaben gerade bearbeitet werden, welche anstehen und welche bereits erledigt sind.
Implementierung von Lösungen für Flaschenhälse
Sind die Faktoren, die den Rest der Produktionskette verlangsamen, erst einmal ermittelt, müssen Abhilfemaßnahmen zur Beseitigung dieser Flaschenhälse getroffen werden:
- Arbeitsaufwand. Durch die Schätzung der zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigten Arbeitskräfte lassen sich potenzielle Arbeitsspitzen vorhersehen und Engpässe vermeiden. Programme wie das Labour Management System von Mecalux messen die Produktivität von Anlagen und optimieren z. B. die Logistik in Lagern und Vertriebszentren. Die Lagermitarbeiter erhalten Anweisungen an ihren Terminals und folgen den schnellsten Routen, um die Aufträge ohne unnötige Umwege zusammenzustellen. Weitere Maßnahmen, um eine Überlastung der Teams zu vermeiden, sind die Auslagerung bestimmter Aufgaben an Dritte, z. B. an Logistikdienstleister, die Planung von Projekten mit längeren Fristen oder die Aufstockung des Personals durch Neueinstellungen.
- Warenumschlag: Eine Software, die Prozesse rationalisiert und für Transparenz und Kontrolle sorgt, kann den entscheidenden Unterschied für die Leistung eines Unternehmens ausmachen. In einem unübersichtlichen Lager kann es leicht zu Flaschenhälsen kommen. Daher empfiehlt es sich, ein Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS zur Regulierung des Warenumschlags und zur Zuweisung von Laderampen und Stellplätzen einzusetzen. Easy WMS kontrolliert den Bestand mit umfassender Rückverfolgbarkeit, so dass die Logistikverantwortlichen jederzeit über den aktuellen Standort der Artikel informiert sind. Weitere Möglichkeiten zur Vermeidung des „Flaschenhalseffekts“ sind der Einsatz von geeigneten automatischen oder manuellen Lagersystemen für die zu lagernden Produkte und die Vermeidung von Überbeständen.
- Transport und Fahrzeuge: Die Laderampen können einen möglichen Flaschenhals darstellen. Damit dieser strategische Bereich nicht überlastet wird, müssen die Wareneingänge im Voraus organisiert werden und alle Beteiligten müssen wissen, welche Aufträge zu welchem Zeitpunkt zu erwarten sind. Eine Software wie das Yard Management System (YMS) überwacht Fahrzeugbewegungen und liefert Daten über die Ein- und Ausgänge. Dadurch werden die Abläufe an der Laderampe synchronisiert, um Wartezeiten zu verkürzen und eine reibungslose Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Spediteuren zu gewährleisten.
Bewertung von Veränderungen und Leistung
Nach einer gewissen Zeit der Umsetzung dieser Maßnahmen sollte die Leistung des Aktionsplans bewertet werden, um zu überprüfen, ob die Flaschenhälse beseitigt oder reduziert wurden. Anhand der gewonnenen Informationen lassen sich die Qualität und die Geschwindigkeit der Prozesse vor und nach der Einführung der Maßnahmen vergleichen, so dass mögliche Engpässe in Zukunft vermieden werden können.
Der „Flaschenhalseffekt“ kann für das Personal zermürbend sein, daher ist es sinnvoll, dem Team die geplanten Änderungen mitzuteilen und es um Verbesserungsvorschläge zu bitten.
Vorteile der Beseitigung von Flaschenhälsen
Die Beseitigung von Flaschenhälsen hat neben der Produktivitätssteigerung noch weitere Vorteile. So werden z. B. die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten durch die Einhaltung von Lieferfristen und eine optimale Bestandsführung verbessert, was das Vertrauen stärkt. Bei Engpässen im Personalbereich wird durch deren Beseitigung auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht.
Wenn Sie Unterstützung bei der Ermittlung der logistischen Hindernisse benötigen, die Ihr Unternehmen ausbremsen, und diese beseitigen wollen, wenden Sie sich an uns. Wir bei Mecalux sind Experten für die Entwicklung von Logistiklösungen, die den Anforderungen unserer Kunden durch konventionelle und automatische Systeme sowie durch ein Lagerverwaltungssystem gerecht werden. Wir beraten Sie bei der Optimierung Ihres Lagers, damit Sie sein volles Potenzial ausschöpfen können.