In einem Fulfilment Center werden Aufträge verpackt, kommissioniert und an die Endkunden ausgeliefert

Fulfilment Center – Partner für den E-Commerce

25 Feb 2025

Fulfilment Center spielen eine zentrale Rolle in der Lieferkette und optimieren die Logistikprozesse – insbesondere seit dem Vormarsch des E-Commerce.

Was ist ein Fulfilment Center?

Ein Fulfilment Center ist eine Einrichtung, in der Aufträge verpackt, zusammengestellt und an die Endkunden versandt werden. Sie werden in der Regel von 3PL-Dienstleistern an E-Commerce-Einzelhändler vergeben, damit diese sich auf andere Aspekte des Geschäfts konzentrieren können. Damit soll die Arbeit erleichtert und den Erwartungen der Nutzer entsprochen werden, die eine schnelle Lieferung ihrer Einkäufe wünschen.

Fulfilment Center nehmen eine immer zentralere Rolle im logistischen Ökosystem ein und erhöhen oft die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Prozesse durch Automatisierung und den Einsatz von Lagerverwaltungssystemen (LVS).

Die „Micro Fulfilment Center“

Bei der Verteilung von Lebensmitteln in städtischen Gebieten werden die Fulfilment Center in kleinere Räume umgewandelt, die als Micro Fulfilment Center (MFC) bezeichnet werden. Sie können als Dark Stores betrieben werden oder Teil eines Supermarktes sein, der z. B. auch Lieferungen nach Hause durchführt. Durch die Nähe zu den Endkunden können sie Aufträge innerhalb weniger Stunden ausliefern und die Kosten für die letzte Meile erheblich reduzieren.

Funktionen eines Fulfilment Centers

Im Gegensatz zu anderen Lagerarten sind Vertriebszentren auf einen sehr schnellen Durchlauf der Waren durch ihre Regale ausgerichtet. Nachstehend folgt eine Auflistung der logistischen Abläufe in Fulfilment Centern:

  • Wareneingang: In diesen Räumen wird der Eingang der Waren von den Lieferanten geplant, ihre Entladung organisiert, es werden Qualitätskontrollen durchgeführt und die Waren es werden etikettiert und zusammengeführt.
  • Lagerung: Sie nutzen in der Regel ein Lagerverwaltungssystem zum schnellen Auffinden und Versenden von Waren. So werden die in einem dieser Zentren eintreffenden Bestände mittels Techniken wie der ABC-Methode dem am besten geeigneten Stellplatz entsprechend ihrer Nachfrage zugewiesen. Sie verbringen dann nur wenig Zeit in den Regalen, bevor sie den Endkunden erreichen.
  • Kommissionierung: Bei Eingang eines Auftrags leiten die Fulfilment Center für den E-Commerce die Kommissionierung ein. Diese muss schnell und fehlerfrei erfolgen, damit die Lieferungen so schnell wie möglich ausgeführt werden können.
  • Packing Die Produkte werden verpackt – manchmal nach speziellen Vorgaben für den Empfänger. So erleichtert z. B. das Modul Value Added Services (VAS) diesen Vorgang, indem es den Lagermitarbeitern Anweisungen für die individuelle Gestaltung von Artikeln übermittelt und so Fehler durch die manuelle Handhabung vermeidet.
  • Versand von Aufträgen: Die Pakete werden vor dem Versand an den Endkunden entsprechend ihrem Bestimmungsort und dem Transportunternehmen etikettiert. Wenn auch ein Tracking-Code bereitgestellt und die Dokumentation schnell erstellt werden soll, erleichtern und beschleunigen Funktionen wie die Multi-Carrier-Versandsoftware von Easy WMS diese Aufgaben.
Fulfilment Center bieten Vorteile und sorgen für eine bessere Auftragsabwicklung
Fulfilment Center bieten Vorteile und sorgen für eine bessere Auftragsabwicklung

Vorteile der Nutzung eines Fulfilment Centers

Es gibt zahlreiche Vorteile bei der Arbeit mit einem Fulfilment Center, insbesondere für E-Commerce-Unternehmen, die mit der Anzahl der eingehenden Aufträge nicht mithalten können:

  • Schnellere Lieferungen: Da sich die Fulfilment Center ausschließlich auf die Bearbeitung und den Versand von Paketen konzentrieren, können die Kunden so schneller erreicht werden.
  • Geringere Lagerkosten: Durch die Auslagerung eines Teils der Unternehmenslogistik entfällt die Lagerung von Behältern und Verpackungen sowie die tägliche Abstimmung mit den Transportunternehmen.
  • Skalierbarkeit: Die Vertriebszentren arbeiten in der Regel für verschiedene Unternehmen, und aufgrund der Größe ihrer Anlagen kann jedem von ihnen der jeweils benötigte Platz zugewiesen werden. Diese Option bietet sich für Unternehmen mit häufigen Bestandsschwankungen an.
  • Fehlerreduzierung: Fulfilment Center verlassen sich häufig auf Technologien wie LVS, die ihnen einen Überblick über den Bestand ihrer Kunden in Echtzeit verschaffen. Dadurch wird jeder Schritt ordnungsgemäß dokumentiert, die Kontrolle über die ausgelagerten Bestände geht nicht verloren und die Geschwindigkeit wird erhöht.
  • Zeit fürs Geschäft: Durch die Auslagerung der Logistik können sich E-Commerce-Unternehmen auf andere Aktivitäten wie die Verbesserung von Produkten, das Marketing oder die Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit konzentrieren.
  • Internationalisierung: Vertriebszentren verfügen über einen breit gefächerten Kundenstamm und bearbeiten alle Arten von Anfragen. Dadurch können sie bei der Abwicklung internationaler Sendungen und der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften nützlich sein.

Beispiel für ein Fulfilment Center

Fulfilment Center finden dank der Ausbreitung des E-Commerce immer mehr Anwendung und können den sich ändernden Bedürfnissen großer Unternehmen, die bereits über eigene Lager verfügen, gerecht werden. Sie sind aber auch eine Hilfe für kleinere Unternehmen, die nicht über die nötigen Einrichtungen oder Ressourcen verfügen, um schnell über den E-Commerce zu verkaufen.

Durch die Auslagerung können junge Unternehmen sich darauf verlassen, dass ihre Aufträge von erfahrenen Lagermitarbeitern sorgfältig bearbeitet werden. Sie suchen die Artikel in ihren Regalen, erfüllen die Verpackungsanforderungen der Marke und fügen auf Wunsch sogar individuelle Details hinzu. Und wenn sich das junge Unternehmen in Zukunft entschließt, die Logistik selbst zu übernehmen, sollte es dies mit Hilfe von Intralogistik-Experten tun und zuverlässige Lagerlösungen implementieren.

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