Inventarverwaltung und die Vorteile der Verwendung von Software
Das Inventar ist die Auflistung der Vermögenswerte eines Unternehmens. Es bezieht sich auf die Menge der Artikel und Materialien, die ein Unternehmen im Austausch gegen einen wirtschaftlichen Nutzen an seine Kunden verkaufen möchte. Die Kontrolle sollte daher so effizient und geordnet wie möglich erfolgen.
Was versteht man unter Inventarverwaltung?
Die Inventarverwaltung ist das System, mit dem ein Unternehmen seinen Bestand verwalten kann. Damit lassen sich die verfügbaren Produkte ermitteln, Engpässe feststellen, die Rotation der Artikel erkennen und die richtigen Lagerentscheidungen treffen. Mit einer Software für die Bestandsverwaltung können die Waren von der Herstellung bis zur Lagerung und dem anschließenden Vertrieb verfolgt werden.
Ziele der Inventarverwaltung
Die Implementierung eines Inventarverwaltungssystems soll sicherstellen, dass Lagermitarbeiter und -verantwortliche in kürzester Zeit wissen, wo sich ein bestimmtes Produkt befindet. Durch Ordnung im Lager können Kunden in kürzerer Zeit bedient werden, und die Zusammenstellung und der Versand von Bestellungen beschleunigt werden.
Eine eindeutige und aktuelle Bestandstransparenz kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens ausmachen. Echtzeitinformationen über Lagerbestand und Artikelzustand bringen folgende Vorteile:
- Erhöhte Kundenzufriedenheit: Eine ordnungsgemäße Inventarverwaltung ist die beste Möglichkeit, die Kommissionierung zu beschleunigen. Eine schnelle Lieferung ist einer der von den Verbrauchern am meisten geschätzten Vorteile, ebenso wie ein guter Produktzustand.
- Effizientere Planung: Eine detaillierte Übersicht über den verfügbaren Bestand trägt zu einer besseren Beschaffungslogistik bei.
- Richtigkeit der Bestellungen und Aufträge: Die Vermeidung von schlecht ausgeführten Aufträgen verhindert Retouren und den möglichen Verlust von Kunden.
- Kostensenkung: Eine effiziente Inventarverwaltung minimiert die Kosten für die Reverse Logistik, Fehlbestände und Verzögerungen bei der Auslieferung von Bestellungen.
Wie funktioniert die Inventarverwaltung?
Die Inventarverwaltung kann manuell auf Papier oder in einem Excel-Dokument erfolgen oder durch eine Software automatisiert werden, die alle Informationen über die Produkte des Unternehmens speichert.
Die Digitalisierung der Lagerorganisation hat Vorteile für die Logistik. So kann ein Inventarverwaltungsprogramm z. B. Anweisungen an die Terminals senden und ihnen den genauen Stellplatz der einzelnen Produkte mitteilen. Im Gegenzug erhöht die manuelle Verarbeitung großer Datenmengen die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Auftragszusammenstellung, was sich negativ auf den Ruf des Unternehmens auswirken kann.
Unabhängig vom gewählten Verfahren – manuell oder digital – folgt die Inventarverwaltung in einigen grundlegenden Schritten:
- Kauf von Inventar: Erwerb der Produkte, entweder in ihrem endgültigen, verkaufsfertigen Zustand oder als Rohmaterial für die Weiterverarbeitung.
- Lagerung: Die Waren werden so lange gelagert, bis sie in den Produktionslinien benötigt werden oder bis sie im Rahmen eines Auftrags konsolidiert und verpackt werden müssen. In Geschäften wie dem E-Commerce mit hoher Nachfrage können Artikel sehr kurze Zeit gelagert werden.
- Rentabilität des Inventars: Nach all diesen Etappen entsteht der Gewinn, wenn die fertigen Produkte das Lager als Sendungen verlassen und die Kunden erreichen.
Software zur Inventarverwaltung
Ein Lagerverwaltungssystem (LVS) wie Easy WMS ist die ideale Lösung für den Betrieb von Logistikanlagen, unabhängig davon, ob sie manuell oder per Funk betrieben werden oder über automatisierte Lagersysteme verfügen. Diese digitale Lösung überwacht die Inventarverwaltung in Echtzeit und rationalisiert die Entscheidungsfindung und wichtige Prozesse wie die Kommissionierung. Durch die Organisation der Fläche der Anlage werden die Arbeitsschritte reduziert und die Lagerkapazität erhöht.
Easy WMS kann je nach den Anforderungen des jeweiligen Projekts mit anderen Funktionen ergänzt werden:
- LVS für die Produktion: Durch die kontinuierliche Versorgung der Produktionslinien mit Materialien wird eine ununterbrochene Produktion gewährleistet. Dieses Programm liefert Daten über den Rohstoffverbrauch und den Bestand an Fertig- und Halbfertigprodukten, was die Rückverfolgbarkeit der Produkte erleichtert.
- Automatische optimierte Lagerplatzzuordnung: Das System berechnet den idealen Stellplatz für jede Artikelart automatisch anhand der Regeln und Kriterien, die der Logistikverantwortliche festgelegt hat.
- Supply Chain Analytics: Zusätzlich zur Erfassung von Daten über die Vorgänge im Lager müssen diese auch interpretiert werden. Dieses Tool wendet Big Data-Techniken auf die Vorgänge in der Anlage an, um Ineffizienzen und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln.
Optimierung der Logistik mit einem Inventarverwaltungssystem
Ordnung, Planung und Einsparungen sind einige der wichtigsten Vorteile der Inventarverwaltung. Durch die Kontrolle über die Bestände und die Veralterung der Produkte können effektive Geschäftsstrategien ausgearbeitet werden. Eine optimale Nutzung der finanziellen Ressourcen zusammen mit reduzierten Suchzeiten für Waren verbessert die Produktivität. Ebenso ist eine optimale Versorgung mit Materialien entscheidend für eine erfolgreiche Reaktion auf die Marktnachfrage.
Wenn Sie Ihre Inventarverwaltung auf die nächste Stufe heben möchten, wenden Sie sich an uns. Wir bei Mecalux haben Erfahrung in der Implementierung digitaler Lösungen in Unternehmen verschiedener Branchen, die ihre logistischen Prozesse bereits optimiert haben. Wir erklären Ihnen, wie unser Easy WMS System Ihnen helfen kann.