Der Lagerverantwortliche: Profil und Funktionen
Der Lagerverantwortliche ist in allen Arten von Unternehmen ein geschätztes und aufstrebendes Profil. Der Lagerverantwortliche spielt in einem Umfeld, in dem die Logistik zu einem Schlüsselelement für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geworden ist, eine besonders wichtige Rolle, da er alle Abläufe in der Lieferkette optimieren kann.
Eine der Hauptaufgaben eines Lagerverantwortlichen ist die Planung der Betriebsabläufe, um die fristgerechte Lieferung der Produkte an die Kunden zu gewährleisten. Voraussetzung für den fristgerechten Versand von Waren ist eine genaue Bestandskontrolle, die für die Organisation der Beschaffung und die Verfügbarkeit der benötigten Produkte zum richtigen Zeitpunkt unerlässlich ist.
Was ist ein Lagerverantwortlicher?
Der Lagerverantwortliche ist zu einer strategischen Fachkraft für das Geschäft geworden. Er überwacht die Abläufe in der Lieferkette, von der Handhabung und Lagerung der Waren bis zur Auslieferung an die Verkaufsstellen oder an den Endkunden. Er ist u. a. für die Planung der vom Unternehmen zu verfolgenden Logistikstrategie verantwortlich und sorgt für eine optimale Deckung des Kundenbedarfs.
Die Logistik von Unternehmen wird immer komplexer. Durch die Zusammenlegung mehrerer Vertriebskanäle, die sich ändernden Konsumgewohnheiten der Kunden sowie die Lieferung innerhalb von 24 Stunden und die Verwaltung von Produktretouren sind die logistischen Prozesse zunehmend schwieriger geworden. Die Unternehmen müssen in Anbetracht all dieser Veränderungen auf einen Lagerverantwortlichen setzen, der einen effizienten Service für die Kunden gewährleisten kann.
Der Lagerverantwortliche verfügt über ein fachübergreifendes Profil. Er organisiert und plant nicht nur die Prozesse in der Lieferkette, er arbeitet auch mit anderen Abteilungen gemeinsam an der Erreichung von Zielen, wie z. B., dass Transportunternehmen Bestellungen fristgerecht und zu den mit den Kunden vereinbarten Bedingungen liefern.
Der Lagerverantwortliche pflegt den Kontakt zu allen Gliedern der Lieferkette. So muss der Lagerverantwortliche beispielsweise in Lagern, die Just-in-Time-Produktionslinien versorgen, für eine gute Kommunikation zwischen Lieferanten, Lager und Produktionslinien sorgen, damit der Warenfluss in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.
Aufgaben eines Lagerverantwortlichen
Die grundlegende Aufgabe eines Lagerverantwortlichen ist die Sicherstellung der Effizienz der Lieferkettenprozesse. Schauen wir uns die Ziele eines Lagerverantwortlichen etwas genauer an:
- Planung der Logistikstrategie. Eine der grundlegenden Aufgaben eines Lagerverantwortlichen ist die Festlegung kurz-, mittel- und langfristiger Ziele für ein effizientes Lieferkettenmanagement. Zu den häufigsten Zielen gehören die Organisation des Zeitplans für die Warenversorgung, um die Auftragsvorbereitung zu gewährleisten, die Abstimmung der für die Bereitstellung von Dienstleistungen erforderlichen Mengen und die Beschaffung von Rohstoffen zum besten Preis.
- Analyse der Prozesse in der Lieferkette. Der Lagerverantwortliche überwacht den Ablauf der verschiedenen Vorgänge in der Lieferkette, wie z. B. das Entladen von Waren, die Lager- und Bestandsverwaltung oder den Versand von Bestellungen.
- Auswahl der Lieferanten. Der Lagerverantwortliche arbeitet eng mit der Einkaufsabteilung zusammen und ist an der Auswahl der Produktlieferanten und an der Aushandlung des Preises für die Dienstleistungen beteiligt. Die Wahl des für das Unternehmen am besten geeigneten Lieferanten gewährleistet, dass die gewünschten Lieferzeiten eingehalten werden.
- Optimierung der Verteilung. Der Lagerverantwortliche muss für die richtige Verteilung und Lieferung von Waren - ein zentraler Prozess in der Lieferkette - sorgen. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Organisation des Vertriebsprozesses und die Auswahl der Spediteure, die die Waren an die Kunden ausliefern werden.
Der Lagerverantwortliche ist im Grunde eine Person, die sich für die Erfüllung der Kundenwünsche stark macht. Dazu muss er täglich alle Prozesse in der Lieferkette überwachen und optimieren und die effiziente Verteilung der Waren sicherstellen.
Qualifikationen und Profil eines Lagerverantwortlichen
Der Lagerverantwortliche muss über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um proaktiv auf Marktveränderungen reagieren zu können, damit er für mehr Effizienz in der Lieferkette sorgen kann.
Der Lagerverantwortliche ist über die aktuellen Ereignisse in der Branche auf dem Laufenden. Durch innovative Lösungen, wie z. B. den Einsatz von Technologie in logistischen Prozessen, kann er sich auf neue Marktanforderungen einstellen.
Eine der zentralen Kompetenzen eines Lagerverantwortlichen sind seine analytischen Fähigkeiten, d. h. die Fähigkeit, Daten über sämtliche Vorgänge in der Lieferkette zu interpretieren, Vergleiche anzustellen und verschiedene Szenarien zu bewerten. Der Lagerverantwortliche setzt meist digitale Tools wie eine Lagerverwaltungssoftware zur Analyse von KPI ein, um die Entwicklung der Abläufe zu messen und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung umzusetzen.
Andererseits muss der Lagerverantwortliche mit einer Vielzahl von Menschen zusammenarbeiten, weshalb er Führungsqualitäten für die Förderung der Talente seines Teams benötigt. Er steht in ständigem Kontakt mit allen Akteuren der Lieferkette, von Lagerbetreibern über Lieferanten bis hin zu Kunden. Der Lagerverantwortliche muss auf die Bedürfnisse aller Beteiligten in der Lieferkette eingehen können, Verantwortlichkeiten zuweisen und über ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen.
Software für den Lagerverantwortlichen
Der Einsatz einer Verwaltungssoftware ist in einem sich ständig verändernden Markt für den Lagerverantwortlichen unerlässlich, um die täglichen Aktivitäten zur Überwachung der Lieferkette zu erledigen.
Mit einem System wie der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux können Unternehmen die Leistung der verschiedenen Abläufe im Lager in Echtzeit kontrollieren. Die Software identifiziert alle Produkte und verfolgt die Bewegungen bis zum Versand der Waren.
Ein digitales Lager bietet zahlreiche Vorteile, unter anderem die Verbesserung der Abläufe. Die Lagerverantwortlichen können die Vorgänge im Lager überwachen und Fehler, Ineffizienzen und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen. Dadurch können sie Abläufe wie die Kommissionierung optimieren, indem sie Hilfsmittel wie Pick-to-Light, Put-to-Light oder die sprachgesteuerte Kommissionierung einsetzen.
Der Lagerverantwortliche kann zur Vereinfachung der Entscheidungsfindung ein Programm verwenden, das speziell für die Überwachung des Lagerstatus entwickelt wurde. Die Easy WMS-Software von Mecalux verfügt z. B. über ein Modul, das Daten über die Leistung der verschiedenen Aufgaben im Lager liefert. Hierbei handelt es sich um Supply Chain Analytics Software, die eine umfassende Kontrolle über alle Aktivitäten im Lager bietet und Leistungsindikatoren bereitstellt, die den Lagerverantwortlichen bei der Entscheidungsfindung zur kontinuierlichen Verbesserung anhand von Datenanalysen unterstützen.
Der Lagerverantwortliche: ein Beruf mit Zukunft
Die Lieferkette befindet sich im ständigen Wandel. Der Job des Lagerverantwortlichen kann daher sehr anspruchsvoll und gleichzeitig spannend sein. Der Lagerverantwortliche will vor allem die Zufriedenheit seiner Kunden durch einen effizienten Service sicherstellen.
Mithilfe der Technologie verfügt der Lagerverantwortliche über alle Informationen, die er für strategische Entscheidungen und eine reibungslose Lieferkette benötigt. Wir haben bei Mecalux eine Lagerverwaltungssoftware entwickelt, die die logistischen Abläufe optimiert und Informationen für die Analyse der Erreichung der gesetzten Ziele liefert. Wenden Sie sich an uns, um herauszufinden, wie Easy WMS Ihr Unternehmen dabei unterstützen kann.