Herausforderungen in der Logistik, Beispiele und deren Bewältigung
Lieferkettenmanager sehen sich bei der Planung, Verwaltung und Kontrolle der Lagerung und des Versands von Waren mit zahlreichen logistischen Herausforderungen konfrontiert. Vor welchen Herausforderungen steht die Logistik und wie werden diese im Alltag gelöst?
Was sind die Herausforderungen in der Logistik?
Die Herausforderungen in der Logistik sind Probleme oder Situationen, die den reibungslosen Ablauf der Lieferketten stören. Sie bieten aber auch Möglichkeiten zur Umgestaltung der Prozesse und zur Verbesserung der Produktivität. Diese Herausforderungen reichen von Lieferunterbrechungen bis hin zur Einführung neuer Technologien und Methoden der Arbeitsorganisation und betreffen alle Aspekte der Logistik – von der Planung über die Ausführung bis hin zum Kundenservice und zum Personalwesen.
Nachstehend sind einige der Herausforderungen aufgeführt, denen sich Unternehmen stellen müssen, und was für eine gute Logistik erforderlich ist.
Automatisierung und Digitalisierung
Laut Sergio Coelho, leitender Analyst beim US-Forschungsunternehmen Gartner, stellt der Druck zur Kostensenkung weiterhin eine Herausforderung für die Lieferkette dar, so dass sich die Unternehmen auf potenzielle Störungen und eine erhöhte Nachfrage einstellen müssen. Die Unternehmen müssen Strategien erarbeiten, die ihnen ein langfristiges Wachstum ermöglichen, und dabei spielt die Transparenz durch Digitalisierung und Automatisierung eine entscheidende Rolle.
Im Bereich der Logistik und der Lagerverwaltung beinhaltet die Bedarfsprognose die Sammlung und Analyse großer Datenmengen. Zur Nutzung dieser Vorteile sind automatisierte Lager und eine spezielle Software, die sich mit ERP-Systemen integrieren lässt, unverzichtbar.
Von der Logistik 4.0 zur Logistik 5.0
Die Unternehmen gehen von der Logistik 4.0, die eng mit Big Data, künstlicher Intelligenz, dem Internet of Things und Omnichanneling verbunden ist, zur Logistik 5.0 über. Dabei handelt es sich um ein Modell, das die oben genannten Faktoren einbezieht und sich auf die Flexibilität des Kundenservices konzentriert.
Die Logistik 5.0 konzentriert sich daher auf die Bedienung hypervernetzter Kunden, die auf E-Shopping setzen und erwarten, dass sie die Produkte fast sofort erhalten, und oft der sogenannten Millennial-Generation angehören. Zur Erfüllung dieser Anforderungen sind die besten Teams erforderlich, die aus einer Kombination aus menschlichen Talenten und digitaler Transformation bestehen.
Nachhaltigkeit und Umwelt
Der Druck zur Verringerung der CO2-Emissionen und zur Einführung nachhaltiger Praktiken in der Industrie wächst ständig. Die Umweltvorschriften werden verschärft, und nach Ansicht von Fachleuten wie der Soziologin Leyla Acaroglu „muss die Nachhaltigkeit die Unternehmen mit einbeziehen – ein Festhalten an traditionellen Methoden ist nicht mehr möglich“. Verbunde wie die Europäische Union, die bis 2050 eine Kreislaufwirtschaft anstrebt, setzen neue Ökodesign-Standards für Produkte um, die innerhalb ihrer Grenzen vermarktet werden. Diese Produkte sind mit einem digitalen Pass versehen, der den Verbrauchern alle Informationen über den Artikel liefert, damit sie sich ihrer Kaufentscheidung bewusst sind.
Dieser Wandel betrifft nicht nur die Hersteller, sondern auch den Einzelhandel und die gesamte Lieferkette. Bei der grünen Logistik geht es um die Minimierung der Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit auf die Umwelt durch die Anwendung von Maßnahmen wie die Verwendung effizienter Kraftstoffe, erneuerbarer Energien und nachhaltiger Verpackungen – sowohl im Vertrieb als auch in der internen Logistik. Die Vermeidung von Retouren durch den Einsatz eines Lagerverwaltungssystems wie Easy WMS von Mecalux trägt ebenfalls zur Begrenzung der Auswirkungen der Logistik auf der letzten Meile bei.
Internationaler Handel
Einige alteingesessene Handelsrouten werden nach Ereignissen wie der Blockade des Suezkanals im Jahr 2021 neu definiert. Die Alternativen sowie der Fluss-, Schienen- und Luftverkehr werden durch Ereignisse wie Pandemien oder militärische Konflikte beeinträchtigt. Stabile Phasen in der Lieferkette sollten zur Vermeidung von Verzögerungen in schwierigen Zeiten und zur Vorbereitung auf die Herausforderungen der internationalen Logistik genutzt werden.
Herausforderungen für das Management der Logistikbranche
Auch Lieferkettenmanager müssen sich mit den Problemen im Logistikbereich auseinandersetzen und die folgenden internen Aspekte berücksichtigen, um die Lieferkette zu optimieren:
- Kundendienst: Eine der Hauptaufgaben der Logistik ist die Beförderung von Produkten zum richtigen Zeitpunkt und zu den richtigen Bedingungen an den richtigen Ort. Die Kunden erwarten Transparenz hinsichtlich des Verbleibs ihrer Bestellungen und des Zeitpunkts, zu dem sie am Zielort eintreffen werden, so dass eine Verbesserung der Prozesse zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
- Kosten der Lagerung: Eine weitere Herausforderung für Lieferkettenmanager ist die bestmögliche Optimierung der Effizienz ihrer Anlagen. Dazu empfiehlt es sich, sich an Lagerexperten zu wenden und den Platz in den Lagern durch Vertikalität und den Einsatz von automatischen Systemen optimal zu nutzen.
- Nachfrageprognose: Man muss mit den Veränderungen und Tendenzen auf dem Markt Schritt halten, z. B. mit der Einführung neuer Produkte oder Vorschriften, um die Bedürfnisse der Öffentlichkeit vorwegzunehmen und ihnen in zufriedenstellender Weise zu entsprechen.
- Verwaltung von Lieferanten: An der Logistik sind zahlreiche Akteure beteiligt, und es ist wichtig, mit ihnen gute Beziehungen zu unterhalten. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie die für das Unternehmen wichtigen Materialien liefern und den Zugang zu ihnen gewährleisten.
- Streben nach Operativer Exzellenz: Der Faktor Mensch ist für die erfolgreiche Bewältigung der logistischen Herausforderungen von großer Bedeutung. Die Teams müssen daher mit Hilfsmitteln ausgestattet werden, die ihnen die besten verfügbaren Informationen für die Durchführung ihrer Arbeit liefern.
Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen in der Logistik
Eine der Möglichkeiten, mit den ständigen Veränderungen in der Logistik umzugehen, ist die Berücksichtigung der verschiedenen Phasen des Prozesses und die Beobachtung von Trends in der Logistik:
- Eingangslogistik: Die Optimierung des Wareneingangs, der Identifizierung und der Lagerung legt den Grundstein für eine erfolgreiche Logistik. Sie ermöglicht die richtige Implementierung von automatisierten Systemen und Software.
- Ausgangslogistik oder Vertriebslogistik: Sie umfasst die Auftragszusammenstellung und -konsolidierung, die Verpackung, den Versand und den Transport. Zur Optimierung der Verwaltung, der Verladung und des Versands von Waren sowie der Abstimmung mit den Transportunternehmen können Unternehmen mit verschiedenen Distributionszentren und großen täglichen Versandmengen ein Distributed Order Management System sie Easy DOM nutzen.
- Reverse Logistik: Ein weiteres Element, das manchmal übersehen wird, aber bei unzureichender Berücksichtigung zu Engpässen führen kann, sind Retouren oder die reverse Logistik. Hauptziel ist die Vermeidung der Rücksendung von Paketen an das Lager. Für diesen Fall muss ein Protokoll erstellt werden.
Überwinden Sie Ihre Herausforderungen in der Logistik mit Mecalux
Die proaktive Anpassung an die Veränderungen, die die Logistik mit sich bringt, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Wir von Mecalux können Ihnen sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung Ihrer Projekte helfen. Als Hersteller unserer eigenen Produkte haben wir seit 1966 tausende von automatischen und herkömmlichen Lagern in der ganzen Welt errichtet. Unser Team besteht aus mehr als 400 Ingenieuren, die sich der Entwicklung von Logistiksoftware widmen, während die Robotikabteilung an den neuesten Kommissioniertechnologien arbeitet. Wenden Sie sich an uns, damit wir Sie über diese und andere Lagerlösungen beraten können.