Die Logistikkette stellt sicher, dass ein Produkt korrekt an den Endkunden geliefert wird.

Was ist die Logistikkette?

11 Okt 2022

Die Logistikkette umfasst alle Vorgänge der Lagerung, des Transports und der Verteilung eines Produkts sowie den Informationsfluss und die Bewegungen, die auf den verschiedenen Abschnitten stattfinden. Die Logistikkette soll sicherstellen, dass das Produkt in der vereinbarten Menge, zum vereinbarten Zeitpunkt und zu den vereinbarten Bedingungen an den Kunden geliefert wird.

Die verschiedenen Prozesse der Logistikkette sorgen dafür, dass die Produkte korrekt von der Produktionsstätte oder dem Vertriebszentrum an den zugewiesenen Bestimmungsort geliefert werden. Zu dieser Phase gehört die Lagerung, der Versand von Waren oder der Transport von Produkten zu anderen Logistikanlagen oder zum Endkunden.

Die Logistikkette umfasst nicht nur die Arbeitsabläufe rund um die Lagerung von Waren und den Transport, sondern auch die bei den verschiedenen Abläufen anfallenden Informationen. Die Logistikkette muss also Lieferanten, Hersteller, Logistikunternehmen und Endkunden verbinden, um die Kosten zu optimieren und die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung zu wahren.

Hauptaufgabe der Logistikkette ist es, dafür zu sorgen, dass die Produkte so effizient wie möglich von den Produktionslinien zu ihrem endgültigen Bestimmungsort befördert werden, indem Phasen wie die Lagerung und der Transport der Waren optimiert werden.

Arten von Logistikketten

Abhängig von den Bedürfnissen und dem Profil des Unternehmens gibt es verschiedene Arten von Lieferketten:

  • Logistikkette von Industrieunternehmen. Sie ist gekennzeichnet durch die Massenproduktion von Waren, so dass ein einziger Hersteller seine Waren in der Regel lagert und an mehrere Kunden vertreibt. Eine derartige Logistikkette erfordert eine effiziente Planung, um die Produktionslinien korrekt zu versorgen, Aufträge zu erfüllen und vor allem die Kosten zu optimieren.
  • Logistikkette von Handelsunternehmen, die sich ohne zwischengeschalteten Verarbeitungsstufen auf den Einkauf von Produkten für den anschließenden Weiterverkauf konzentrieren. Die Logistikkette dieser Unternehmen ist durch einen ständigen Materialfluss gekennzeichnet, der Effizienz bei der Lagerung und dem Transport erfordert, um keine unerwarteten Logistikkosten zu verursachen.
  • Logistikkette von Dienstleistungsunternehmen, deren Priorität die Erfüllung der Kundenanforderungen ist. Die Logistikkette von Dienstleistungsunternehmen muss an die Bedürfnisse des Geschäfts angepasst werden, das durch die Bereitstellung immaterieller, variabler und kurzlebiger Dienstleistungen gekennzeichnet ist.
Zur Logistikkette gehören Phasen wie der Wareneingang und die interne Beförderung von Waren
Zur Logistikkette gehören Phasen wie der Wareneingang und die interne Beförderung von Waren

Aus welchen Etappen besteht die Logistikkette?

Die Logistikkette beinhaltet die Organisation und Koordination aller Warenbewegungen, die Lagerung und die Verwaltung der Stellplätze in Lagern, Produktions- und Vertriebszentren sowie die Synchronisierung zwischen internen und externen Warentransporten.

Dies sind die wichtigsten Etappen einer Logistikkette:

  • Gestaltung einer Logistikplanung, die u.a. die Produktrotation, gelagerte Artikelarten oder die Strategie der Lagerung und Auftragszusammenstellung berücksichtigt.
  • Registrierung, Wareneingang und Bestandsaufnahme der Waren vor der Einlagerung.
  • Verwaltung der Stellplätze im Lager, d.h. die Zuweisung von Positionen innerhalb des Lagers für die verschiedenen zu lagernden Artikelarten.
  • Interner Transport von Waren zwischen zwei Bereichen innerhalb der Anlage oder zwischen verschiedenen Unterlagern.
  • Koordinierung der Phasen zur Auftragszusammenstellung, wie z.B. die Kommissionierung oder Verpackung von Produkten.
  • Handhabung von Waren mit herkömmlichen und automatisierten Handhabungsgeräten. Diese Phase schließt auch die mögliche Montage oder den Zusammenbau von Produkten im Lager ein.
  • Organisation des Versands und der Lieferung von Waren an eine Verkaufsstelle oder an den Endkunden.

Unterschiede zwischen Logistikkette und Lieferkette

Die Begriffe Logistikkette und Lieferkette oder Supply Chain werden oft verwechselt und gleichbedeutend verwendet. Die Logistik ist jedoch nur eine Stufe in der Lieferkette eines Produkts. Die Logistikkette zielt auf die effiziente Lieferung von Produkten an den Endkunden ab. Dazu werden alle Prozesse rund um den Transport, die Lagerung und den Vertrieb von Waren organisiert. Die Logistikkette umfasst z.B. die Bestandsverwaltung, die Auftragszusammenstellung oder die Verwaltung des Fuhrparks.

Die Lieferkette umfasst dagegen alle mit der Logistikkette zusammenhängenden Aufgaben sowie die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Produktdesign und der Herstellung, wie die Beschaffung von Rohstoffen oder die Organisation von Montagelinien. Der Supply Chain Manager ist eine Führungskraft, die für die Optimierung der Produktionskosten, die Koordinierung des Vertriebs und des Kundendienstes sowie die Gewährleistung eines effizienten Services für den Endkunden zuständig ist.

Mit Easy WMS von Mecalux kann die gesamte Logistikkette digitalisiert und das Risiko von Fehlern beseitigt werden
Mit Easy WMS von Mecalux kann die gesamte Logistikkette digitalisiert und das Risiko von Fehlern beseitigt werden

So wird die Logistikkette digitalisiert

Die Einführung neuer Technologien in Lagern, Produktionszentren und anderen Logistikeinrichtungen ermöglicht die Automatisierung der Abläufe. Die in der Logistikkette anfallenden Informationsflüsse können mit einer Lagerverwaltungssoftware digitalisiert werden.

Immer mehr Unternehmen setzen zur Automatisierung der Logistikkette - und auch der Lieferkette - auf digitale Lösungen. Mit diesen Programmen können Bestände in Echtzeit kontrolliert werden, wodurch sowohl potenziell rufschädigende Fehlbestände als auch Überbestände, die die Logistikkosten erhöhen, vermieden werden.

Diese Logistikanwendungen sichern die vollständige Rückverfolgbarkeit des Produkts, ein entscheidender Faktor in den Logistikketten von Lebensmittel- oder Industrieunternehmen. Wie? Die Software führt eine umfassende Kontrolle der Produkte durch und erfasst Informationen, die in den verschiedenen Abschnitten, die die Waren durchlaufen haben, erzeugt werden.

Die Digitalisierung kann bei der Auftragszusammenstellung, die zu den komplexesten zentralen Vorgängen in der Logistikkette gehört, den Unterschied ausmachen. Eine Software wie Easy WMS von Mecalux spielt dabei eine wichtige Rolle: Das Programm sorgt für die Automatisierung der Verwaltung der Produkte an den verschiedenen Stellplätzen. Die Software berechnet anhand einer Reihe von voreingestellten Regeln und Kriterien, die vom Logistikverantwortlichen festgelegt wurden, den idealen Stellplatz für die einzelnen Artikelarten, u.a. in Abhängigkeit von der Produktrotation oder den Lagerbedingungen.

Außerdem koordiniert die Lagerverwaltungssoftware (LVS) sowohl die Bewegung von Waren, automatischen und herkömmlichen Handhabungsgeräten als auch die Bewegung der Lagerarbeiter, um eine effiziente und sichere Logistikanlage zu gewährleisten. Die Software bestimmt die Kommissionierrouten und die Konfiguration des Produktversands für eine optimierte Logistikkette.

 

Easy WMS, ein Pfeiler für die Logistikkette

Eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS von Mecalux ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Koordinierung aller logistischen Vorgänge in einem Lager, von der Kommissionierung der Produkte über den Nachschub an den Stellplätzen bis zur Bestandskontrolle.

Easy WMS synchronisiert automatisierte Geräte und koordiniert die Arbeit der Lagerarbeiter, um die Leistung der verschiedenen Phasen der Logistikkette zu optimieren. Dabei werden die Bewegungen der Kommissionierer oder die Bewegung automatisierter Handhabungsgeräte innerhalb der Anlage eingeschränkt. Wenn Sie mehr über die Digitalisierung Ihrer Logistikkette mit einer Lösung wie Easy WMS erfahren möchten, dann wenden Sie sich an uns. Ein fachkundiger Berater berät Sie hinsichtlich der Vorteile, die eine Verwaltungssoftware für Ihr Unternehmen bringen kann.

Missconfigured or missplaced portlet, no content found
Dynamic Content: false
Master Name: Banner-Software-Solutions
Template Key: