Die Logistiktrends für 2025 verlangen widerstandsfähige Lieferketten

Logistiktrends für 2025: Technologie und Nachhaltigkeit

27 Dez 2024

Laut den Experten, die die Logistikprognosen für das Jahr 2025 erstellen, werden sichere und widerstandsfähige Lieferketten von entscheidender Bedeutung sein, um das Tagesgeschäft zu bewältigen und mit den Anforderungen der Verbraucher Schritt zu halten. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Cloud, Überwachungssystemen und IIoT werden skalierbare Lösungen für das Datenmanagement und die Logistikverfolgung im kommenden Jahr zunehmend unentbehrlich werden.

Berichte wie der „Supply Chain Outlook Report 2025“ von Prologis weisen auf Cloud-basierte Plattformen für das Lieferkettenmanagement und Echtzeit-Bestandssysteme als einige der Logistiktrends von 2025 hin. Diese Veränderungen werden die industrielle und geschäftliche Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten bestimmen und sollten beobachtet werden:

Digitale Zwillinge

Die Nutzung der Datenwissenschaft nimmt zu und stellt eine große Chance für die Logistik dar. Dank der Digitalisierung und Automatisierung können führende Unternehmen von einem Echtzeit-Überblick über ihre Abläufe profitieren, wodurch Kosten gesenkt und Fehler vermieden werden. Insbesondere Unternehmen, die Lager- oder Transportarbeiten durchführen, können von der Erstellung digitaler Zwillinge oder Digital Twins profitieren. Dabei handelt es sich um virtuelle Nachbildungen von Objekten oder Prozessen, die simulieren, wie sich ihre Gegenstücke tatsächlich verhalten werden. So lassen sich potenzielle Fehler vermeiden, bevor sie auftreten, und die Abläufe werden optimiert, ohne dass reale Tests an physischen Objekten durchgeführt werden müssen.

Die Datenwissenschaft findet immer mehr Verbreitung und stellt eine große Chance für die Logistik dar
Die Datenwissenschaft findet immer mehr Verbreitung und stellt eine große Chance für die Logistik dar

Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

Durch die Integration von künstlicher Intelligenz und menschlichem Wissen werden effizientere Betriebsabläufe in Bereichen wie Logistikplanung und Tourenmanagement möglich. Ziel ist es, dass die Technologie den größten Teil der Datenberechnung und -analyse übernimmt. So können die Fachkräfte die besten Entscheidungen auf der Grundlage des tatsächlichen Kontextes treffen.

Autonome mobile Roboter

Ein weiterer Trend in der Lieferkette, der 2025 verstärkt zum Tragen kommen wird, ist der Einsatz von autonomen mobilen Robotern (AMR). Da 99 % der Hersteller bis 2029 voraussichtlich über AMRs, Cobots und Roboterarme verfügen werden, werden diese Fahrzeuge in den Lagern zunehmend präsent sein. AMRs navigieren frei durch die Anlage und vermeiden dabei alle Arten von festen oder beweglichen Hindernissen, wobei sie ihre Route in Echtzeit neu anpassen. Darüber hinaus passen sie in das Layout und ermöglichen eine einfache Erweiterung der Flotte, um saisonale Nachfragespitzen oder betriebliches Wachstum zu bewältigen.

„Machine Learning“

In diesem Bereich der künstlichen Intelligenz werden Algorithmen eingesetzt, damit Maschinen aus großen Datensätzen selbstständig lernen und sich verbessern können. Das Machine Learning hilft bei Aufgaben wie Bedarfsprognosen, Bestandsmanagement und Routenplanung. Mecalux nutzt es in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), um in naher Zukunft effizientere Logistiksysteme und Software zu entwickeln. Einige der Anwendungen beziehen sich auf die Entwicklung von Modellen, die die Kriterien von Roboterflotten an jede spezifische Situation anpassen können. Andere beziehen sich auf die Integration von KI in Simulationen, die die Komplexität von realen Operationen widerspiegeln.

2025 wird sich der Trend zu einer nachhaltigeren Logistik weiter verstärken
2025 wird sich der Trend zu einer nachhaltigeren Logistik weiter verstärken

Lösungen in der Cloud

Die Trends in der Logistik erreichen auch die Welt der Software und erleichtern das Lieferkettenmanagement durch die Zentralisierung verschiedener Informationsquellen an einem Ort. Mithilfe der Software können Manager ihre Bestände und Bestellungen überwachen und mit den Lieferanten in Echtzeit kommunizieren, so dass sie schnell auf Veränderungen der Nachfrage reagieren können. Ein Beispiel für Programme, die den Alltag erleichtern, ist Easy WMS, das Lagerverwaltungssystem von Mecalux. Es wurde für den Betrieb mittlerer bis großer Lager entwickelt und kombiniert eine 100%ige Bereitstellung in der Cloud oder vor Ort mit einer intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche.

Nachhaltige Logistik

Nachhaltigkeit ist ein immer wichtigerer Faktor bei Industrieprojekten aller Art, aber was sind die Trends für nachhaltige Logistik im Jahr 2025?

Regierungsbehörden legen für die kommenden Jahre Dekarbonisierungsziele für Institutionen und Unternehmen fest. Sollten die Pläne umgesetzt werden, wird die Einführung einer umweltfreundlichen Logistik nicht länger eine Option sein, sondern mittelfristig zur Pflicht für Unternehmen werden. Zahlreiche nachhaltigkeitsbezogene Strategien zielen auch auf die Verbesserung der betrieblichen Leistung ab. Beispiele hierfür sind maßgeschneiderte Lieferoptionen, die Angaben zu den umweltbezogenen Auswirkungen der Sendung enthalten, oder stapelweise Lieferungen an Abholstellen.

Andere Bereiche, in denen umweltpolitische Fortschritte erzielt werden, sind die Einführung von Elektrofahrzeugen und energieeffizienten Lagersystemen. Ein Beispiel dafür ist das halbautomatische Hochregallager Pallet Shuttle von Mecalux, mit dem eine große Anzahl von Paletten pro Artikel auf kompakte Weise gelagert werden kann. Da die Waren weniger Platz beanspruchen, verringert der Einsatz von Pallet Shuttles die zu kühlende Fläche in Kühl- oder Gefrierräumen und trägt zur Energieeinsparung bei.

Digitale Konnektivität

Nach Angaben des US-Forschungsunternehmens Gartner erwarten 40 % der Lieferkettenmanager oder CSCOs, dass sie in den nächsten drei Jahren in digitale Konnektivität investieren werden. Sie planen die Implementierung von Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs), Blockchain und anderen Lösungen, die ihnen den Datenaustausch in Echtzeit ermöglichen. Der Grund für diese Veränderungen liegt in der Notwendigkeit, potenzielle Veränderungen in den Lieferketten unter Kontrolle zu halten.

Wie können Sie Ihr Logistikprojekt bis 2025 ausbauen?

Die proaktive Anpassung an die Veränderungen, die die Logistik mit sich bringt, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Wir von Mecalux können Ihnen sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung Ihrer Projekte helfen. Als Hersteller unserer eigenen Produkte haben wir seit 1966 tausende von automatischen und herkömmlichen Lagern in der ganzen Welt errichtet. Darüber hinaus besteht unser Team aus mehr als 400 Ingenieuren, die sich der Entwicklung von Logistiksoftware widmen, während die Robotikabteilung an den neuesten Kommissioniertechnologien arbeitet. Wenden Sie sich an uns, damit wir Sie über diese und andere Lagerlösungen beraten können.

Missconfigured or missplaced portlet, no content found
Dynamic Content: false
Master Name: Banner-Software-Solutions
Template Key: