Die operativen Prozesse beziehen sich auf die Tätigkeiten, die unmittelbar zu Einnahmen führen

Operative Prozesse im Unternehmen und im Lager

05 Sep 2024

Operative Prozesse bilden einen grundlegenden Bestandteil des Tagesgeschäfts von Unternehmen in allen Branchen. Manchmal ist es jedoch schwierig, sie zu erkennen und Wege zu ihrer Verbesserung zu finden. Zum Glück gibt es spezielle Managementtechniken und Software für Lager und Logistik.

Was sind operative Prozesse?

Die operativen Prozesse eines Unternehmens beziehen sich auf die Tätigkeiten, die unmittelbar zu Einnahmen und Gewinnen führen. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seiner Zielgruppe, damit diese die besten Produkte und Dienstleistungen erhalten. Sie sind das Rückgrat der Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Operative Prozesse sind die entscheidenden Aufgaben für ein Unternehmen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Alle Unternehmen verfügen über operative Prozesse – sei es in der Logistik oder bei der Herstellung von Produkten. Durch gut gestaltete und ordnungsgemäß ausgeführte Verfahren lassen sich Zeit und Geld sparen sowie Qualität und Kundenservice sicherstellen.

Obwohl sie je nach Projekt und dessen Position innerhalb der Lieferkette variieren können, umfassen die operativen Prozesse im Allgemeinen die folgenden Punkte:

  • Planung
  • Beschaffung von Ressourcen
  • Lagerung
  • Produktion
  • Vertrieb
  • Qualitätsmanagement

Es handelt sich dabei um grundlegende Aufgaben, die auch als Primärprozesse bezeichnet werden, da sie unerlässlich sind. Sie sind auf das Endziel des Unternehmens ausgerichtet und beziehen sich auf die Produktion oder den Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung.

Operative Prozesse werden auch als Primärprozesse bezeichnet und sind für das Unternehmen unerlässlich
Operative Prozesse werden auch als Primärprozesse bezeichnet und sind für das Unternehmen unerlässlich

Operativer Prozess und Geschäftsprozess

Operative Prozesse sind eine Untergruppe der Geschäftsprozesse. Geschäftsprozesse umfassen alle Maßnahmen zur erfolgreichen Führung eines Unternehmens – vom Marketing bis zum Verkauf und von der Buchhaltung bis zum Personalwesen. Es werden drei Arten unterschieden: Unterstützung, Verwaltung und Betrieb.

Operative Prozesse sind somit die Aufgaben, die einen unmittelbaren Mehrwert zu den Ergebnissen beitragen – sie sind also für die Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung unerlässlich. Sie sind das Herzstück der Tätigkeit des Unternehmens.

Wie können operative Prozesse ermittelt und verbessert werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, welche operativen Prozesse in einem Unternehmen einzigartig sind und welche verbessert werden müssen, um zur Leistung beizutragen:

  • Bewertung der Einnahmen und der Produktion. Nach der Beschaffung der für die Herstellung eines Produkts oder die Erbringung einer Dienstleistung erforderlichen Rohstoffe oder Vorleistungen muss ermittelt werden, was den Kunden letztendlich angeboten wird.
  • Nach Feedback fragen. Die Befragung des Personals ist eine weitere Möglichkeit, die operativen Prozesse zu definieren, da sie von den Mitarbeitern täglich ausgeführt werden. Sie können wertvolle Informationen zu den Prozessen liefern, die gut funktionieren, und zu denen, die verbessert werden müssen. Das Gleiche gilt für Nutzerkommentare: Wenn man sie beachtet, erhält man Hinweise darauf, was funktioniert und was nicht.
  • Analysieren. Durch den Einsatz von Instrumenten und Techniken kann man mehr über die Art und Weise erfahren, wie geschäftliche Aktivitäten durchgeführt werden. Beispiele sind Prozessabbildungen, Flussdiagramme oder Prozessmodellierung.
  • Daten sammeln. Nach der Ermittlung der operativen Geschäftsprozesse sollten die Ergebnisse untersucht werden, um zu bestimmen, wo Änderungen vorgenommen und Maßnahmen zur Beseitigung möglicher Engpässe ergriffen werden müssen.

Beispiel für einen operativen Prozess

Jedes Unternehmen hat seine eigenen operativen Prozesse und organisiert sie nach seinen eigenen Kriterien. Dennoch haben sie einige gemeinsame Punkte. Dieses Beispiel ist fiktiv und könnte auch auf einen E-Retailer angewendet werden:

  1. Kauf der Ware
  2. Lagerung
  3. Bestandsverwaltung
  4. Auftragsabwicklung
  5. Versand und Transport
  6. Pflege der Website

Gleichzeitig finden auch andere Tätigkeiten statt, z. B. in den Bereichen Marketing, Kundenbetreuung und Buchhaltung.

Die Erhebung von Informationen über operative Prozesse mit einem LVS steigert die Lagerleistung
Die Erhebung von Informationen über operative Prozesse mit einem LVS steigert die Lagerleistung

Wie werden die operativen Prozesse im Lager eingestuft?

Sobald die in den Lagern stattfindenden operativen Prozesse ermittelt wurden, sollte ein Schema erstellt werden, das diese Prozesse abbildet und in Zukunft zu ihrer Verbesserung genutzt werden kann. Wir stellen einige der häufigsten vor:

  • Warenannahme. Eingang der Waren im Lager. Manchmal werden sie von externen Lieferanten übernommen, die Kontrollen durchführen, die Qualität überprüfen und sicherstellen, dass die bestellten Produkte oder Materialien ankommen.
  • Lagerung. Die Produkte werden dann in Regale zur Lagerung, zu Verpackungsstationen oder zu Laderampen befördert. Sie können aber auch auf Paletten oder in Kühllagern gelagert werden.
  • Kommissionierung. Wenn ein Auftrag angefordert wird, wird er vorbereitet und in einen Behälter gelegt. Es gibt verschiedene Methoden der Kommissionierung, wie z. B. autonome mobile Roboter, Hochleistungskommissionierstationen oder Kommissionierroboter.
  • Retouren. Eine Bestellung kann aus verschiedenen Gründen an das Lager zurückgeschickt werden. Dazu gehört das Vorhandensein von fehlerhaften oder falschen Produkten. In diesen Situationen muss ein Teil der operativen Prozesse dieser Anlage wiederholt werden: die Annahme, die Kontrolle und die Sortierung der Waren, die auch wieder korrekt verarbeitet werden müssen.

Die Aufzeichnung all dieser Vorgänge durch ein Lagerverwaltungssystem (LVS) wie Easy WMS ist bei der Erstellung von Analysen der Anlage von großem Nutzen. Diese Programme ermöglichen darüber hinaus die Automatisierung von Informationsflüssen und Prozessen.

Vorteile der Einführung operativer Prozesse

Es hat viele Vorteile, über die Aktivitäten nachzudenken, die für das Unternehmen von Nutzen sind, und darüber, wie sie durchgeführt werden:

  • Effiziente Ressourcennutzung
  • Fundierte Entscheidungsfindung
  • Erkennung von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten
  • Verkürzung der Betriebszeiten
  • Kundenzufriedenheit

Verwalten Sie Ihre operativen Lagerprozesse mit Easy WMS

Die konkurrenzfähigsten Unternehmen prüfen ihre eigene Leistung genau, suchen nach Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer operativen Prozesse und setzen die neuesten Technologien zur Optimierung der Arbeit ihrer Teams ein. Die Automatisierung der Lager und ihre Kontrolle durch das Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux, das eine vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Produkte und ihres Zustands ermöglicht, sind dabei äußerst hilfreich. Wenden Sie sich an uns, und wir werden die beste Lösung für Ihr Unternehmen finden.