Die SaaS-Technologie fördert die Skalierbarkeit und Flexibilität bei der Digitalisierung des Lagers

Die SaaS-Technologie treibt das intelligente Lager voran

21 Jun 2023

Mit Software-as-a-Service (SaaS) können digitale Programme im Lager über Cloud Computing implementiert werden. Dank dieses cloudbasierten Ansatzes können Unternehmen alle Lagerabläufe von jedem Gerät und Standort mit Internetverbindung aus steuern.

Das Technologieberatungsunternehmen Gartner definiert Software-as-a-Service als „Software, die von einem oder mehreren Anbietern aus der Ferne bereitgestellt und verwaltet wird“. Im SaaS-Modell greifen die Kunden auf das Programm per Pay-per-Use oder im Rahmen eines Abonnements zu. Die Beliebtheit von cloudbasierten Diensten steigert die Nachfrage nach SaaS-Lösungen. Laut einem Bericht von Gartner „macht das SaaS-Modell den größten Anteil am Markt für Cloud-Dienste und mehr als 50 % des gesamten Softwaremarktes aus“.

Vorteile der SaaS-Technologie im Lager

Die Etablierung der Software-as-a-Service fördert die Implementierung von Lagerverwaltungssystemen (LVS) in der Cloud. Diese Art von Programm sorgt für Flexibilität und Skalierbarkeit in der Anlage: Mit dem Cloud-Modus können Unternehmen die Anzahl der Lizenzen an Veränderungen der saisonalen Nachfrage, der Anzahl der Betreiber oder der Anforderungen der Anlage anpassen.

Die SaaS-Technologie vereinfacht auch die Aufgaben des IT-Teams. Dieses cloudbasierte System benötigt keine eigenen Server und überlässt die Softwareentwicklung, die Wartung und die Datensicherung, wie z. B. Backups dem Anbieter.

Der Anbieter muss außerdem automatische Softwareupdates bereitstellen, damit der Kunde immer die neueste Version des Programms zur Verfügung hat.

Der Artikel Determinants of software-as-a-service benefits and impact on firm performance gliedert die Vorteile der SaaS-Technologie in zwei Hauptkategorien: betriebliche und innovative Vorteile. „Erstere beziehen sich auf die Senkung der Kosten und die Verbesserung der Qualität der Unterstützung für die Geschäftsabläufe und Prozesse eines Unternehmens. Die innovationsbezogenen Vorteile beziehen sich dabei auf die schnelle und kostengünstige Umsetzung elektronischer Innovationen in den Prozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens“, so die Autoren.

4 Beispiele für SaaS-Technologie in Lagern

Unternehmen aller Branchen setzen SaaS-Technologie in ihren Lagern zur Optimierung der logistischen Prozesse ein. Das Verwaltungssystem von Mecalux Easy WMS im SaaS-Modus ist eine skalierbare Cloudlösung mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die sich dank einer breiten Palette integrierter Funktionen an Veränderungen im Unternehmen anpassen lässt.

Es folgen vier erfolgreiche Projekte von Unternehmen, die die Software-as-a-Service-Version von Easy WMS eingeführt haben:

 

1. Stand-Privé.com (Frankreich)

Mecalux hat eine globale Logistiklösung für das Lager von Stand-Privé.com entwickelt, einem französischen E-Commerce-Unternehmen, das mehr als 100.000 Artikel lagert und 2.600 Bestellungen pro Tag abwickelt. Zusätzlich zur Installation von Lagersystemen für die Kommissionierung wurde Easy WMS als SaaS-Version implementiert. Dank der Cloud-Konfiguration können die Lagerarbeiter über einen beliebigen Browser mit Internetanschluss auf die Software zugreifen.

Die digitale Lösung von Mecalux umfasst zwei erweiterte Funktionen, die auf die besonderen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sind: LVS für den E-Commerce verkürzt die Kommissionierzeiten im Lager und Multi-Carrier-Versandsoftware vereinfacht und rationalisiert die Verpackung, Etikettierung und den Versand. Mit der Digitalisierung der Lagerverwaltung konnte Stand-Privé.com alle Abläufe optimieren. „Wir sind jetzt mit denselben Ressourcen produktiver. Wir konnten den Service und die Kundenzufriedenheit dank der Digitalisierung verbessern“, sagt Julien Wang, Gründungspartner von Stand-Privé.com.

2. SurDiscount (Frankreich)

Als das Unternehmen SurDiscount erkannte, dass die Software von Mecalux in sein ERP-System in der Cloud integriert werden kann, fiel die Wahl auf diese Lösung: „Unser ERP-System XL Soft arbeitet im SaaS-Modus, also in der Cloud, sodass es für uns naheliegend war, dass die LVS auf die gleiche Weise funktioniert. Bei dieser Version brauchen wir uns nicht um das Management des Servers zu kümmern und können uns auf unser Geschäft konzentrieren“, bestätigt Anthony Le Fur, Geschäftsführer von SurDiscount.

Die Lagerverwaltungssoftware koordiniert alle Abläufe im SurDiscount-Lager, vom Wareneingang bis zur Zusammenstellung und dem Versand der Aufträge. Dank Easy WMS konnte das Unternehmen die Anzahl seiner Bestellungen mit den gleichen Ressourcen verachtfachen.

Easy WMS als SaaS steuert alle Abläufe im Lager von SurDiscount
Easy WMS als SaaS steuert alle Abläufe im Lager von SurDiscount

3. WISAG (Deutschland)

Easy WMS im SaaS-Modus ermöglicht im Lager der WISAG in Krefeld (Deutschland) eine Bestandserfassung in Echtzeit: „Nachdem das Lager nun in Betrieb ist, haben wir festgestellt, dass die Software sehr praktisch und intuitiv ist und uns viele Vorteile bringt, vor allem bei der Kontrolle der Waren“, sagt Michael Lederer, Leiter des Geschäftsbereichs Kompetenzzentrum Logistik des Unternehmens.

Die Software identifiziert jeden Artikel, bei dessen Eintreffen im Lager, und weist ihm anhand von Kriterien wie Artikelart oder Nachfrage einen Stellplatz zu. „Die Funktionsweise von Easy WMS ist wirklich sehr einfach. „Die Lagerarbeiter müssen lediglich die Barcodes mit Handscannern ablesen und die LVS gibt ihnen an, wo sie die Ware platzieren sollen“, erläutert Lederer.

4. Yamazen (USA)

Das multinationale Unternehmen Yamazen hat sein Lager in Elk Grove Village (USA) mit der Software Easy WMS digitalisiert. Nach Aussage von James Hansen, stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmens, hat das Programm ihre Anforderungen erfüllt: „Uns gefiel die Präsentation von Easy WMS sehr, denn wir konnten sehen, dass sich die Software passgenau an die Besonderheiten unseres Geschäfts anpasst. Mit diesem System erhalten wir Informationen über die Verfügbarkeit der Artikelarten und können eine Inventur in Echtzeit durchführen.“

Mecalux hat das Lager in Yamazen mit Easy WMS als Software as a Service ausgestattet, so dass die Lagermitarbeiter von jedem Browser mit Internetanschluss auf das Programm zugreifen können. Dank der SaaS-Version konnte der Konzern seine Logistik mit minimalen Investitionen in die Infrastruktur verbessern: „Für unser IT-Team ist es ein großer Vorteil, dass keine Wartung der Server erforderlich ist“, sagt Hansen.

Yamazen hat die LVS von Mecalux im Software-as-a-Service-Modus implementiert
Yamazen hat die LVS von Mecalux im Software-as-a-Service-Modus implementiert

SaaS-Technologie für ein flexibles und effizientes Lager

Eine moderne Verwaltungssoftware in der Cloud ist eine ideale Option für Unternehmen, die die Produktivität ihres Lagerbetriebs steigern wollen. Durch die Einführung der SaaS-Technologie in Lagern kann die Anzahl der Lizenzen an die Kundennachfrage und Marktveränderungen angepasst werden. Flexibilität, Skalierbarkeit und die Tatsache, dass nur wirklich notwendige Leistungen bezahlt werden müssen, sind einige der herausragenden Vorteile einer Cloudsoftware, die jedes Unternehmen zu schätzen weiß.

Wir verfügen bei Mecalux über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter digitaler Lösungen für unsere Kunden. Easy WMS von Mecalux verfügt über erweiterte Funktionen, um die Leistung aller Arten von Branchen und Sektoren zu optimieren. Wenn Sie daran interessiert sind, die Effizienz in Ihrem Lager zu steigern, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.