Bei einem selbsttragenden Lagersystem werden die Regale zur Abstützung des Gebäudes verwendet

Selbsttragendes Lagersystem, maximale Kapazität

20 Aug 2024

Wenn maximale Lagerkapazität mit höchster Ausführungsgeschwindigkeit kombiniert werden soll und die Logistik des Unternehmens einen entscheidenden Schritt nach vorne machen soll, kann ein selbsttragendes Lagersystem die ideale Wahl sein.

Was ist ein selbsttragendes Lagersystem?

Ein selbsttragendes Lagersystem ist ein spezielles Lager, bei dem die Regale, in denen die Waren gelagert werden, gleichzeitig Teil des Traggerüsts oder der Struktur des Gebäudes sind. Die Regale sind der wichtigste strukturelle Bestandteil dieser Lager, in denen keine weiteren Säulen oder Pfeiler erforderlich sind.

Selbsttragende Lager tragen nicht nur die Lasten der gelagerten Waren, sondern auch die Fassaden- und Dachverkleidungen und die Einwirkung äußerer Einflüsse wie die Kraft des Windes. Diese Lösung bringt zahlreiche Vorteile für die Unternehmen mit sich, da dadurch der Raum maximal genutzt werden kann. Sie muss jedoch speziell und von qualifizierten Fachleuten konzipiert werden.

Vorteile der selbsttragenden Lagersysteme

Der Bau von selbsttragenden Lagern bietet den Unternehmen zahlreiche Vorteile:

  • Raumnutzung: Da die Waren vom Boden bis zur Decke gelagert werden können, wird die Gesamtkapazität zu einem der größten Vorteile dieser Kompaktlagerlösung.
  • Schneller Aufbau: Die Lagersysteme erfordern nur minimale Baumaßnahmen. Dies erleichtert den Bau, der mit der Herstellung einer Betonplatte auf einer kompakten Oberfläche beginnt.
  • Große Höhe: Die Grenzen für die vertikale Bauweise werden durch die örtlichen Vorschriften festgelegt. Es ist jedoch auch wichtig, die von dem Unternehmen verwendeten Handhabungsgeräte zu berücksichtigen. Sie sind in der Regel höchstens 45 Meter hoch. Allerdings ist eine der Möglichkeiten zur Erreichung maximaler Effizienz der Einsatz von Regalbediengeräten oder Miniloads, da mit ihnen große Höhen erreicht werden können, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.
  • Einfache Erweiterung: Mit diesen aus zusammengesetzten Elementen bestehenden Strukturen lassen sich Lager auf einfache Weise erweitern. Congelados de Navarra, ein Anbieter von Tiefkühlgemüse, hat mit Unterstützung von Mecalux ein 36 m hohes selbsttragendes Lagersystem für 27.000 Paletten gebaut. Kurz darauf wurde aufgrund des starken Umsatzwachstums eine zweite Kühlkammer mit einer Kapazität von weiteren 36.000 Paletten an die erste angegliedert. Jahre später wurde ein weiterer Raum mit den gleichen Eigenschaften für Halbfertigprodukte gebaut.
  • Sicherheit: Diese Gebäude widerstehen Witterungseinflüssen wie Wind und Schnee.
Der Aufbau eines selbsttragenden Lagersystems ist wirtschaftlicher als eines herkömmlichen Systems
Der Aufbau eines selbsttragenden Lagersystems ist wirtschaftlicher als eines herkömmlichen Systems

Wie funktioniert ein selbsttragendes Lagersystem? 

Selbsttragende Lager lassen sich an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden anpassen, aber sie können in drei Hauptgruppen eingeteilt werden:

  • Automatische selbsttragende Lagerung: Durch die Einbeziehung automatisierter Lösungen wie Regalbediengeräte für Paletten in ein selbsttragendes System kann eine Höhe von bis zu 45 Metern für die Lagerung von Waren genutzt werden. Automatische selbsttragende Lager, die in der Regel mit einem Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS von Mecalux betrieben werden, sind daher eine der effizientesten Möglichkeiten der Intralogistik.
  • Selbsttragende Lagerung bei niedrigen Temperaturen: Diese Ausführungen sind mit Kühlkammern für gefrorene oder tiefgekühlte Produkte kompatibel – sowohl für manuelle als auch für automatische Anlagen.
  • Manuelle selbsttragende Lagerung: Diese selbsttragenden Lagersysteme werden mit Flurfördermitteln bedient.

Wie ist ein selbsttragendes Lagersystem aufgebaut?

Die Konstruktion und Montage eines selbsttragenden Lagers unterscheidet sich von den Anlagen in herkömmlichen Gebäuden. Im Allgemeinen werden folgende Schritte durchgeführt:

  1. Berechnungen: Das Lager wird unter Berücksichtigung des zu tragenden Gewichts und anderer Aspekte wie der gesetzlichen Vorschriften konzipiert.
  2. Aufbau der Bodenplatte: Es wird eine Betonplatte angelegt, auf der die Struktur und die Abflüsse platziert werden.
  3. Platzierung der Regale: Sie werden vom Eingang aus installiert.
  4. Verkleidungen: Die Verkleidungen werden im Zuge der Arbeiten an den Regalen untergebracht, die als strukturelle Elemente des Gebäudes dienen werden.
  5. Einführung der Geräte. Handelt es sich um ein selbsttragendes automatisches Lagersystem, so befinden sich die Handhabungselemente wie Regalbediengeräte in dieser Phase des Baus.
  6. Andere Bereiche: Der Empfang oder der Versand erfolgt in angebauten Nebengebäuden.
  7. Fertigstellung: Die Regale und Verkleidungen werden fertiggestellt.
Selbsttragende Systeme sind für Unternehmen in allen Branchen nützlich
Selbsttragende Systeme sind für Unternehmen in allen Branchen nützlich

Unternehmen, die selbsttragende Lagersysteme verwenden

Immer mehr Unternehmen aus verschiedenen Branchen setzen in ihren Logistikprozessen auf selbsttragende Lager. Sie sind eine sinnvolle Lösung für Unternehmen aus der Automobil-, Lebensmittel-, Pharma-, Transport- und Logistikbranche sowie für jede andere Art von Aktivität. Neben Congelados de Navarra nutzen auch einige der folgenden Unternehmen das System bereits:

  • BASF: Der Chemikalienhersteller und -händler BASF verfügt über ein großes selbsttragendes Lagersystem in der brasilianischen Stadt Guaratinguetá. Es ist 30 m hoch und 101 m lang und bietet insgesamt 1.400 m² zur Lagerung von Chemikalien.
  • Cepsa: „Wir haben in einer einzigen Anlage die Fertigung, die Verpackung und den Versand integriert“, heißt es bei Cepsa. Der Erdölkonzern reduzierte seine Logistikkosten durch den Bau eines selbsttragenden Lagersystems in der spanischen Stadt San Roque.
  • Würth: Das deutsche Unternehmen Würth, das alle Arten von professionellen Befestigungs-, Verbindungs- und Montageelementen vertreibt, arbeitet in Agoncillo (Spanien) mit Zehntausenden von Artikelarten. Auf einer Fläche von nur 3.500 m² können bis zu 15.000 Paletten gelagert werden – in einem konventionellen Lager, wie es bisher genutzt wurde, ist dies nicht möglich.

Selbsttragende Lagersysteme von Mecalux

Wenn Sie ein spezielles Lager mit angeschlossenen Bereichen wie Produktion und Versand einrichten möchten, das sich in Zukunft problemlos erweitern lässt und den Platz optimal nutzt, ist ein selbsttragendes Lagersystem möglicherweise die richtige Lösung. Wir verfügen bei Mecalux über umfangreiche Erfahrung in der Planung und Montage dieser Art von Logistikzentren und können das Lager, das Ihr Unternehmen benötigt, planen und bauen. Wenden Sie sich an uns, damit wir Sie bei der Umstellung Ihrer Prozesse begleiten können.