4PL: Vollständige Auslagerung der Lieferkette
4PL-Dienstleister sind strategische Partner für Unternehmen, die ihre Effizienz verbessern, Kosten senken und sich an Marktveränderungen anpassen möchten. Die Auslagerung der Logistik ist eine häufig genutzte Lösung für Unternehmen mit einer komplexen Lieferkette oder, die mehr Flexibilität in ihren Abläufen benötigen.
Die Logistik ist eine der wichtigsten Aktivitäten in der modernen Geschäftswelt. In einem globalisierten Markt ist die Optimierung der Lieferkette der Schlüssel zu Erfolg und Konkurrenzfähigkeit. 4PL positionieren sich in einem zunehmend anspruchsvollen Umfeld als moderne und strategische Lösung, die logistische Herausforderungen ganzheitlich bewältigt.
Was ist ein 4PL-Dienstleister?
Ein 4PL-Dienstleister (oder Fourth Party Logistics) ist ein Unternehmen, das als Vermittler in der ganzheitlichen Logistikverwaltung eines anderen Unternehmens fungiert und dessen gesamte Lieferkette koordiniert und optimiert.
Der 4PL-Dienstleister übernimmt die Verwaltung aller Logistikaktivitäten des Unternehmens, von der Konzeption und Planung bis zur Ausführung und Überwachung. Dabei kann es sich um Aktivitäten wie Transport, Lagerhaltung, Vertrieb, Bestandsverwaltung oder Kundendienst handeln.
4PLs bieten einen strategischeren und neutraleren Blick auf das Geschäft, da sie nicht an einen bestimmten Lieferanten oder Vermögenswert gebunden sind. Der Logistikdienstleister verwaltet die Lieferkette unabhängig von den beauftragten Lieferanten oder Lagern auf ganzheitliche Weise. In manchen Fällen verwaltet der 4PL sogar die 3PL, die bereits mit dem Kunden zusammenarbeiten.
Unterschiede zwischen den Logistikdienstleistern 1PL, 2PL, 3PL, 4PL und 5PL
Der Begriff PL (Party Logistics oder Logistikanbieter) bezeichnet den Grad der Auslagerung der Logistik. Je höher die Zahl vor „PL“ ist, desto höher ist der Grad der Auslagerung. Bei Stufe 1 verwaltet der Hersteller seine eigene Lieferkette, einschließlich der Lagerhaltung und des Vertriebs der Waren. Bei Stufe 5 hingegen verwaltet der Logistikdienstleister die gesamte Lieferkette eines anderen Unternehmens, von der Ressourcenplanung bis zur Auslieferung der Aufträge.
- 1PL: Das einzelne Unternehmen verwaltet seine gesamte Lieferkette, d. h. alle seine logistischen Aktivitäten, von der Lagerhaltung und Bestandsverwaltung bis hin zur Verteilung der Aufträge.
- 2PL: Unternehmen, die 2PL-Dienstleistungen anbieten, übernehmen die Lagerung und den Transport der Produkte ihrer Kunden.
- 3PL: Wie der 2PL bietet dieser Logistikdienstleister Lager- und Transportdienstleistungen an. Außerdem führt er Vorgänge wie Auftragszusammenstellung, Cross-Docking und die Verwaltung der Reverse Logistik durch. Das Unternehmen, das seine Logistik ausgelagert hat, kümmert sich weiterhin um die Planung und Verwaltung von Bestellungen und Rechnungen mit seinen Kunden.
- 4PL: Dieser Dienstleister übernimmt die Planung, die Bestandsverwaltung und alle logistischen Aktivitäten. Er bietet auch Beratungsdienste an. Er erledigt jedoch keine physischen Aufgaben wie Lagerung oder Transport. Diese Arbeiten werden von den 3PL ausgeführt, die die 4PL beauftragt haben.
- 5PL: Unternehmen, die 5PL beauftragen, legen ihre gesamte Lieferkettenverwaltung in die Hände des Logistikdienstleisters. Der Dienstleister ist in diesem Fall für die Planung, Bestandsverwaltung und alle logistischen Aktivitäten sowie für die Integration der Systeme und Prozesse des Unternehmens verantwortlich.
Welche Aufgaben übernimmt ein 4PL?
Ein 4PL ist ein strategischer Partner für das Unternehmen, der einen globalen Überblick über die Lieferkette bietet und bei der Optimierung der Prozesse mitwirkt. Der Dienstleister verfügt in der Regel über umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der Logistik, so dass er auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnittene Lösungen anbieten kann.
Ein 4PL-Dienstleister erfüllt eine breite Palette von Funktionen, die sich in drei grundlegende Kategorien einteilen lassen:
- Strategie. Der 4PL analysiert die Bedürfnisse des Unternehmens in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen, Kunden und Märkte und erarbeitet eine Lieferkettenstrategie, mit der Unternehmen ihre Ziele erreichen können – von der Senkung der Kosten bis zur Beschleunigung der Auslieferung von Aufträgen.
- Betrieb. Der 4PL ist für die Organisation der täglichen Logistikaktivitäten verantwortlich. Dazu gehören die Planung der Produktbewegungen in der Lieferkette, die Verwaltung des Lagerbetriebs, die Überwachung des Lagerbestands und die Bereitstellung des Kundendienstes.
- Unterstützung: Der 4PL-Dienstleister bietet Unternehmen Unterstützungsleistungen wie Beratung und Überwachung, um die Effizienz und Leistung ihrer Lieferketten zu verbessern. Außerdem bietet er moderne technologische Lösungen zur Optimierung der Lieferkette.
Vorteile der Auslagerung der Logistik an einen 4PL
Ein 4PL-Dienstleister bringt Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, darunter die folgenden:
- Vollständige Transparenz: Der 4PL-Dienstleister muss für die Verwaltung der Lieferkette seiner Kunden über eine vollständige Transparenz aller logistischen Prozesse verfügen: von der Leistung des Lagerbetriebs bis zum Status der Waren in der jeweiligen Phase. Die globale Übersicht über den Betrieb führt zu einer fundierten Entscheidungsfindung und besseren Ergebnissen.
- Risikominderung: Zu den Aufgaben eines 4PL gehört die Minderung logistischer Risiken und die Gewährleistung der Kontinuität der Lieferkette in ungünstigen Situationen.
- Erhöhte Effizienz. 4PL-Dienstleister sind auf die Optimierung der Lieferkette spezialisiert, was zu einer höheren betrieblichen Effizienz führt.
- Zeitersparnis: Unternehmen, die ihre Logistik auslagern und die Lieferkettenprozesse in die Hände eines kompetenten Dienstleisters übergeben, können sich mehr Zeit und Mühe für andere Aktivitäten wie die Produktion nehmen.
- Flexibilität: Mit Unterstützung eines 4PL-Dienstleisters können Unternehmen ihre Lieferkettenprozesse an die Veränderungen und Bedürfnisse des Marktes anpassen.
So können sich Unternehmen, die z. B. international expandieren wollen, auf einen 4PL-Dienstleister verlassen, der ein solches Projekt ohne Investitionen in eine eigene Infrastruktur und mit dem nötigen Know-how und der Erfahrung durchführt.
Tendenz in der Lieferkettenverwaltung
Angesichts eines immer komplexeren und anspruchsvolleren Marktes ist die Auslagerung der Logistik für Unternehmen in allen Sektoren eine häufige Alternative. Unternehmen, die ihre Lieferkette verbessern möchten, können von der Beauftragung eines 4PL profitieren, der sie bei der Erreichung ihrer Ziele in Bezug auf Effizienz, Flexibilität und Innovation unterstützt.
4PL sind stark im Kommen, weil sie eine Komplettlösung für die Lieferkette anbieten, die von der Planung bis zur Bestandsverwaltung reicht. Dank ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens in der Logistik können sie die Prozesse nachhaltig optimieren.