Black Friday: Die Logistik als Schlüsselfaktor für den Verkaufserfolg
Die Weihnachtseinkäufe werden immer früher erledigt, was zum Teil auf den Black Friday zurückzuführen ist, der jedes Jahr am letzten Freitag im November stattfindet. Mehrere aufeinander folgende großartige Angebote und Rabatte können das Endergebnis des letzten Quartals 2023 erheblich verbessern, jedoch müssen die Unternehmen darauf vorbereitet sein, die logistischen Herausforderungen des Black Friday zu bewältigen. Nach diesem Tag sollten die Unternehmen bereits darüber nachdenken, wie sie sich auf den Black Friday 2024 vorbereiten können.
Ursprung und Bedeutung des Black Friday
Der Black Friday oder Schwarzer Freitag ist für Verbraucher und Unternehmen ein wichtiger Termin im Kalender, ein Ereignis, von dem sich jeder einen Gewinn verspricht. Der Begriff hat seinen Ursprung in Philadelphia und wurde in den 1960er Jahren eingeführt. Mit dem E-Commerce und globalen Handel hat sich dieser Tag seit den 2010er Jahren auf den Rest der Welt ausgedehnt und ist bereits jetzt eines der wichtigsten Verkaufsereignisse des Jahres.
Eine der vielen Theorien über den Black Friday besagt, dass sein Name in ähnlicher Form zum ersten Mal 1961 in einer Zeitung aus Philadelphia erwähnt wurde, die davor warnte, dass der Ausverkauf nach Thanksgiving ein Chaos auf den Straßen verursachte. Der dichte Verkehr von Menschen und Fahrzeugen, die die Straßen bevölkerten, „färbte sie schwarz“, was diesem Ereignis, das im Einzelhandel entstand, seinen Namen gab.
Die Bedeutung der Logistik am Black Friday
Die Verwaltung des Lagers oder Logistikzentrums an einem Tag wie dem Black Friday gehört für Unternehmen und auch für die E-Commerce-Logistik zu den großen Herausforderungen des Jahres. Die Unternehmen befinden sich in einem Wettlauf um die höchsten Verkaufszahlen und die kürzesten Lieferzeiten, was eine optimierte Logistik zur Bewältigung von Arbeitsspitzen erforderlich macht.
Was kann man tun, damit der Versand im Verlauf dieser Werbekampagne reibungslos funktioniert? Es gibt einige bewährte Verfahren und Instrumente, die bei der Bewältigung hoher Auftragsvolumina helfen:
- Analyse der Betriebsabläufe: Die Kommissionierung ist eine der zeit- und ressourcenaufwändigsten logistischen Aufgaben, so dass jede noch so kleine Änderung einen Unterschied ausmachen kann. So ist es beispielsweise ratsam, einen ausreichenden Bestand an Verpackungen zu haben und diese in der Nähe des Konsolidierungsbereichs zu lagern, um unnötige Wege zu vermeiden.
- Bereiten Sie sich auf den Black Friday vor, indem Sie die Abläufe in Ihrem Lager gründlich überprüfen: Wareneingang, Versand, Cross-Docking, usw.
- Überprüfen Sie das Layout und passen Sie es bei Bedarf an: Nach der Analyse der Vorgänge bedarf es Informationen über die Auftragsprognosen, um festzustellen, ob eine vorübergehende Änderung der Ressourcenzuweisung zur Bewältigung des Black Friday erforderlich ist. So können Sie Produkte, Ausstattung und Personal entsprechend der Bedarfsplanung einteilen.
- Weiterbildung der Mitarbeiter: In der Hochsaison ist es von Nutzen, wenn Mitarbeiter mehr als eine Funktion ausführen können, um Engpässe zu vermeiden. Sie sollten vielseitig einsetzbar sein, müssen dafür jedoch zunächst die richtige Weiterbildung erhalten, um effektiv arbeiten zu können. Können sie außerdem mit automatisierten Lagersystemen arbeiten oder Programme zu ihrer Unterstützung einsetzen, steigert dies ihre Produktivität zusätzlich. Sollte Ihre Black-Friday-Strategie die Verstärkung des Personals durch Zeitarbeitskräfte vorsehen, sollten Sie sicherstellen, dass diese ebenfalls geschult werden.
- Nutzen Sie die Vorteile der Funktionalitäten eines LVS: Dank eines Lagerverwaltungssystems (LVS) werden die Abläufe automatisiert, da es Schritt für Schritt anzeigt, welche Aufgaben in welcher Reihenfolge auszuführen sind. Auf diese Weise werden Koordinierungsfehler vermieden und die Arbeitszeit sowie die Routen werden optimal genutzt. Der Einsatz zusätzlicher Systeme, wie das Labour Management System, stellt eine weitere Unterstützung zur Einteilung der Mitarbeiter in Spitzenzeiten dar.
Erfolgreiches Logistikmanagement am Black Friday
Jederzeit zu wissen, was auf Lager ist, woher es kommt, wo es sich befindet und wohin es gehen soll, ist das ganze Jahr über von großem Vorteil, aber in einer Zeit mit erhöhtem Bestellaufkommen wie dem Black Friday von entscheidender Bedeutung. Ein LVS spielt bei solchen Werbekampagnen eine wesentliche Rolle, da es die Lagerabläufe digital verwaltet. Die Software lässt sich in jedes ERP-System integrieren, um die Prozesse - von der Produktion bis zum Versand - zu koordinieren.
Mit den Funktionalitäten eines LVS ─ wie Easy WMS von Mecalux─ konnten zahlreiche Unternehmen ein höheres Verkaufsvolumen am Black Friday bewältigen.
Padel Nuestro - ein um 45 % gestiegenes Umsatzvolumen
Padel Nuestro ist ein weltweit führendes Unternehmen für den Vertrieb von Artikeln und Zubehör für den Paddelsport. Sein Produktkatalog umfasst mehr als 30.000 Artikel an Padelschlägern, Schuhen, Schlägertaschen, Zubehör und Textilien und es verfügt über ein Netzwerk von mehr als 30 Geschäften. Derzeit machen die Online-Verkäufe 70 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. Dank Easy WMS konnte das Omnichannel-Lager in Alcantarilla (Spanien) während der Black Friday-Kampagne den Umsatz des Vorjahres verdoppeln und die Zahl der täglich eingehenden Bestellungen um 45 % steigern.
Pedro Martinez, Geschäftsführer von Padel Nuestro, erläutert welche ausschlaggebenden Faktoren notwendig waren, damit Easy während der Nachfragespitze die Ordnung im Lager aufrechterhalten konnte. „Das LVS optimiert die Bewegungen bei der Kommissionierung, sodass wir Zeit sparen und mehr Aufträge gleichzeitig in einem einzigen Durchgang zusammenstellen können. Die präzise Bestandskontrolle hat uns außerdem geholfen, Fehler zu vermeiden.“
2.000 Aufträge pro Tag bei Motocard
Die Einzelhandelskette für Motorradausrüstung und -zubehör Motocard hat angesichts des gestiegenen E-Commerce-Anteils am Gesamtumsatz ihr Distributionszentrum modernisiert und stattdessen ein Omnichannel-Lager eingerichtet. Bei durchschnittlich 900 Bestellungen pro Tag konnten die Mitarbeiter während des Black Friday mit Easy WMS bis zu 2.000 Bestellungen schnell und effizient kommissionieren, was einem Produktivitätsanstieg von 75% entspricht.
„Wir haben einen Zuwachs von 25 % bei der Zahl der Online-Bestellungen erfolgreich bewältigt. Der Stresstest fand am vergangenen Black Friday statt, und wir haben ihn mit Bravour bestanden. Während dieser Woche, in der eine sehr hohe Anzahl von Aufträgen zusammenzustellen war, haben wir unsere Produktivität um 75% gesteigert”, freut sich Jordi Colilles, der Digital Director von Motocard.
Harcour steigert die Produktivität beim Kommissioniervorgang
Die auf Reitsportartikel spezialisierte französische Sportbekleidungsmarke Harcour erkannte, dass die manuelle Lagerorganisation angesichts der Expansion ihres Geschäfts und der angestiegenen Anzahl der zu bearbeitenden Artikel nicht mehr ausreichte. Daraufhin traf das Unternehmen den Entschluss, Easy WMS zu installieren. Mit der Software wurde nicht nur der Zeitaufwand für die Identifizierung und Lagerung von Produkten um 65 % verringert, sondern auch die Kommissionierung rationalisiert.
„Wir haben eine echte Verbesserung der Kommissionierzeiten festgestellt. Täglich versenden wir etwa 60 Aufträge bestehend aus jeweils etwa 20 Produktlinien. Beim letzten Black Friday, konnten wir bis zu 400 Bestellungen an einem Tag abwickeln. Ohne Easy WMS wäre die Kommissionierung so vieler Aufträge unmöglich gewesen“, so der Lagerleiter Mickaël Jolly.
Verdreifachung des Versands bei Global Freaks
Global Freaks, der Online-Shop für Manga- und Anime-Fans, kennt den Standort seiner Produkte nicht mehr auswendig, sondern hat sein gesamtes Lager digitalisiert und ist in der Lage, seine Artikel dank Easy WMS ganz einfach und präzise zu steuern.
Um eine hohe Anzahl von Online-Bestellungen wie am Black Friday zu bewältigen, hat das Unternehmen auch das Modul Marketplace-Integration implementiert. Mit dieser Lösung stellt Easy WMS eine Verbindung zu den Online-Shops her und synchronisiert die Bestände in Echtzeit, während die Multi-Carrier-Versandsoftware die Verpackung und Etikettierung gemäß den Standards der Transportunternehmen optimiert.
Mit all diesen Lösungen „haben wir an Schnelligkeit gewonnen und können dreimal so viele Aufträge bearbeiten wie zuvor“, bestätigt Daniel Vizcarra, Geschäftsführer von Global Freaks.
Bereiten Sie Ihre Logistik auf den Black Friday vor
Die Digitalisierung unterstützt Unternehmen, die ihre Umsätze zu logistisch anspruchsvollen Terminen wie dem Black Friday oder Weihnachten steigern wollen. Die effiziente Bewältigung eines plötzlichen Nachfrageanstiegs kann für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein.
Bei Mecalux sind wir dank unserer langjährigen Erfahrung und unserer eigenen Softwareentwicklung Experten für Lagerverwaltung, Automatisierung und Digitalisierung. Wir können Sie auf Nachfragespitzen wie am Black Friday vorbereiten und das Layout Ihre Anlage unabhängig von der Größe anpassen. Kontakieren Sie uns und wir beraten Sie und bringen Ihre Logistik und Lagerhaltung für die nächsten Werbekampagnen auf den neuesten Stand. Wir stehen Ihnen beim Ausbau Ihres Projekts mit Rat und Tat zur Seite.