Was ist ein Hebezeug und wofür wird er in einem Lager verwendet?
Ein Hebezeug besteht aus festen und beweglichen Rollen und einem Kabel oder einer Kette, um schwere Lasten von einem Bereich eines Lagers, einer Werkstatt oder einer Produktionsstätte zu einem anderen zu bewegen. Mit dieser Hebevorrichtung können sperrige Produkte mit Hilfe eines Hakensystems schnell, sicher und effizient angehoben werden.
Das Hebezeug wird zum Be- und Entladen von schweren Materialien verwendet, die nicht von einem Lagermitarbeiter oder herkömmlichen Fördergeräten gehandhabt werden können. Flaschenzüge werden nicht nur in Lagern verwendet, sondern auch in Produktionslinien, um Rohmaterialien oder Fertigprodukte mithilfe eines Brückenkrans zu verschiedenen Bereichen der Fertigung oder Montage zu befördern.
Die Begriffe Brückenkran und Hebezeug sind miteinander verwandt, auch wenn sie verwechselt werden können. Brückenkräne sind Metallkonstruktionen und bestehen aus einem oder mehreren Trägern, die mit einem Wagen mit einem Fahrmotor und einem Hubmotor ausgestattet sind. Flaschenzüge hingegen sind in der Regel in ein Brückenkransystem integriert und dienen zum Anheben und Bewegen der Last in den entsprechenden Bereich.
Anwendungen des Hebezeugs im Lager
Das Hebezeug kann für alle Arten von Logistikzentren, Produktionslinien oder Montageanlagen eingesetzt werden, in denen sperrige und schwere Lasten gehandhabt werden. Diese Hebelösungen werden unter anderem in der Automobilindustrie oder in Bauunternehmen eingesetzt.
Dieses Hebezeugsystem wird zum Verladen von sehr schweren Waren verwendet, die von Mitarbeitern oder Flurfördermitteln nicht sicher gehandhabt werden können. Dabei wird das Hebezeug in einen Brückenkran integriert, um die Waren anzuheben und an den entsprechenden Ort zu befördern.
Es gibt zahlreiche Konfigurationen von Flaschenzügen, die sich nach der Art der zu befördenden Produkte, dem Standort des Lastenträgers oder sogar nach den Kundenanforderungen richten. Die maximale Tragfähigkeit des Hebezeugs wird vom Hersteller festgelegt, z. B. in Abhängigkeit von der Anzahl der Seilscheiben oder dem Vorhandensein eines Hubmotors an der Maschine. Die Bedienung der verschiedenen Arten von Hebezeugen erfolgt auf ähnliche Weise: Der Mitarbeiter aktiviert das Hebezeug über eine Steuerung. Das System treibt einen Motor an, der den Haken der Maschine absenkt, um die Last aufzunehmen und anzuheben.
Arten von Flaschenzügen im Lager
Flaschenzüge sind eine flexible Lösung für die Lagerung und den Transport von Waren. Je nach der zu handhabenden Last, der industriellen Umgebung, in der sie sich befinden, oder den Anforderungen an die Lagerung der Produkte gibt es eine Vielzahl von Konfigurationen. Die Flaschenzüge können nach folgenden Kriterien klassifiziert werden:
- Anzahl der beweglichen Rollen, die die maximale Kraft der Maschine vervielfachen.
- Anzahl der Seilnuten. Die Seilnut kommt mit dem Seil oder der Kette in Berührung und sorgt für die Stabilität der Last. Die Anzahl der Seilnuten hängt davon ab, ob es sich um ein einfaches oder doppeltes Hebezeug handelt.
- Material der Hebezeugstränge, z. B. Seil, Kette oder Kabel.
- Art der Bedienung des Systems – manuell, elektrisch oder hydraulisch.
Vorteile der Verwendung eines Hebezeugs
Durch die Installation eines Hebezeugs im Lager kann Folgendes erreicht werden:
- Produktivität beim Bewegen schwerer Lasten. Dieses Hebesystem steigert die Leistung bei der Handhabung sperriger Lasten im Vergleich zu herkömmlichen Handhabungsgeräten. Das Hebezeug bewegt sich in einem begrenzten Bereich, wodurch unnötige Bewegungen bei internen Materialbewegungen vermieden werden.
- Sicherheit bei der Beförderung von Waren. Das Hebezeug erhöht die Sicherheit der Anlage, da beim Heben von Lasten die Lagermitarbeiter nicht eingreifen müssen. Der Haken ist außerdem mit Sicherheitsverriegelungen ausgestattet, die das Herunterfallen von Produkten verhindern.
- Einfache Nutzung. Die Lagermitarbeiter bewegen das Hebesystem per Fernsteuerung, ohne in den Vorgang eingreifen zu müssen.
- Geeignet für alle Arten von Anlagen. Flaschenzüge gibt es in verschiedenen Konfigurationen, abhängig von Variablen wie der Art der zu hebenden Last oder der Anlage, in der sie eingesetzt werden sollen.
Allerdings unterliegt der Einsatz eines Hebezeugs gewissen Einschränkungen, wie z. B. der geringeren Anzahl von Zyklen pro Stunde im Vergleich zu automatischen Systemen, die die Leistung der Anlage maximieren.
Flaschenzüge für den Transport von Waren im Lager
In ein Brückenkransystem integrierte Flaschenzüge sind in Lagern oder Produktionszentren eine sinnvolle Lösung zum Heben und Bewegen von Lasten in räumlich begrenzten Bereichen. Der Hauptvorteil dieses Hebesystems ist seine Anpassungsfähigkeit: Es verfügt über eine Vielzahl von Konfigurationen für alle Arten von Lasten.
In Anlagen, in denen eine hohe Produktivität gefordert ist, sind Flaschenzüge allerdings eine unzureichende Lösung. In diesen Umgebungen können Flaschenzüge durch automatische Geräte ersetzt werden, die die Leistung des Betriebs steigern.
Seit mehr als 50 Jahren entwickeln und implementieren wir bei Mecalux maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Wenn Sie die Leistung Ihres Lagers vervielfachen möchten, wenden Sie sich an uns und ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für die Logistik Ihres Unternehmens beraten.