Kommissionieren mit Datenbrille: Eine neue Technologie für die Auftragszusammenstellung
Das Kommissionieren mit Datenbrille oder Pick by Vision ist eine Methode der Auftragszusammenstellung, bei der die Lagerarbeiter Brillen für eine erweiterte Realität verwenden, auch als Smart Glasses oder intelligente Brillen bezeichnet, um die Artikel aufzufinden.
Diese Brillen, die bereits auf dem Markt sind und in Lagern verwendet werden, helfen den Lagerarbeitern, die Auftragszusammenstellung zu verbessern. Einer von dem Beratungsunternehmen Technavio veröffentlichten Studie zufolge weckt diese neue Technologie auf dem Logistiksektor großes Interesse: Der Markt für Brillen für erweiterte Realität wird zwischen 2021 und 2025 um 69 Millionen Dollar wachsen.
Was ist Kommissionieren mit Datenbrille
Beim Kommissionieren mit Datenbrille oder Pick by Vision werden die Aufträge mit Brillen für erweiterte Realität zusammengestellt, die die durch sie wahrgenommene Realität um zusätzliche grafische Informationen erweitert. Durch die Verwendung dieser Vorrichtungen sehen die Lagerarbeiter nicht nur das Lager, sondern haben auch Zugang zu Informationen wie z. B. den Artikelarten, die lokalisiert werden müssen, ihren genauen Stellplatz und die Menge an Artikeln, die gesammelt werden sollen.
Je nach Modell können die Brillen einen zusätzlichen wearable Scanner enthalten (der am Arm oder auch am Finger angebracht ist), um den Barcode der Produkte, der Wagen oder der Arbeitsstationen zu lesen, sowie ein Stimmerkennungssystem, damit der Lagerarbeiter die Aufgaben durch lautes Sprechen bestätigen kann.
Für die Auftragszusammenstellung mit Brillen für erweiterte Realität ist eine Lagerverwaltungssoftware unerlässlich. Dieses System überwacht und organisiert die Bewegungen der Waren in einem beliebigen Lager und muss mit der Software der Smart Glasses integriert werden, um die Kommissionierungsaufgaben zu organisieren und zu optimieren.
Vorteile und Nachteile von
Kommissionieren mit Datenbrille
Das Kommissionieren mit Datenbrille hat in der Logistikbranche enormes Potenzial. Aber ist ein System der Autragszusammenstellung so gut wie es den Anschein hat?
Dank dieser Technologie bleiben die Hände der Lagerarbeiter frei: Sie erhalten auf einen Blick präzise Anweisungen über die Auftragszusammenstellung, ohne Zeit durch Lesen der Anweisungen auf einem Zettel oder einem Handscanner zu verlieren. Daher können die Lagerarbeiter die Aufträge schneller zusammenstellen.
Da alle Informationen in dem Sichtfeld angezeigt werden, werden auch die Fehler reduziert. Die Lagerarbeiter stellen über die Brillen die Artikel fest, die für die Auftragszusammenstellung ausgewählt werden müssen, und visualisieren zugleich, ob sie die richtigen Produkte sammeln oder nicht.
Ebenso bringt dieses System mehr Flexibilität für das Lager. Die Lagerverwaltungssoftware gibt jedem Mitarbeiter individuelle Anweisungen, welche Aufträge er vorbereiten soll, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Alle Aufträge so schnell wie möglich zu versenden.
Da es sich um eine neue Technologie handelt, sorgt die Implementierung des Kommissionierens mit Datenbrille in großem Maßstab allerdings auch für viele Zweifel. Einerseits kann es für die Lagerarbeiter anstrengend sein, acht Stunden lang mit ständigen Informationen auf dem Sichtfeld zu arbeiten. Andererseits sind die Kosten hoch, und die Lager verwenden bereits andere Methoden, wie Pick-to-Light oder das sprachgesteuerte Kommissionieren, die gute Ergebnissen bei der Auftragszusammenstellung liefern.
Wie funktioniert „Pick by Vision“
Beim Kommissionieren mit Datenbrille durchsuchen die Lagerarbeiter das Lager nach den die Artikeln, die ihnen die Verwaltungssoftware über ihre Smart Glassesanzeigt.
Auf dem Visier der Brille sehen die Lagerarbeiter die Anweisungen der Software: Das sind sehr klare Mitteilungen, wie der Gang, zu dem sie gehen müsse, die Lagerposition, die benötigten Artikel und die zu entnehmende Menge. Die Lagerarbeiter können die Aktion mit dem Scanner durch lautes Sprechen oder durch Drücken einer Taste auf der Brille bestätigen.
Nach Abschluss der Aufträge informiert die Verwaltungssoftware die Lagerarbeiter über die nächsten Schritte: Verpackung der Produkte, Etikettierung und Beförderung zur Laderampe.
Intelligente Brillen für die Auftragszusammenstellung
Das Kommissionieren mit Datenbrille weckt in der Welt der Logistik viele Erwartungen, da die Brillen für erweiterte Realität zu einem entscheidenden Werkzeug bei der Beschleunigung der Zusammenstellung und des Versands von Aufträgen sein könnten. Allerdings optimieren die Hersteller dieser Vorrichtungen die Lösung weiter, und es gibt noch einen weiten Spielraum für Verbesserungen. Aktuell sind auf dem Markt andere Vorrichtungen zu finden, die für die Beschleunigung der Kommissionierungsaufgaben ebenso nützlich sind.
Wir bei Mecalux sind Experten für die Planung von Lagern und bieten Lösungen für die Kommissionierung von Großbestellungen: Von der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS bis zu automatischen Kleinteilelagern, welche die Auftragszusammenstellung Goods-to-Person erleichtern. Wenn Sie die Auftragszusammenstellung optimieren möchten, wenden Sie sich an uns, damit ein Experte Sie über die beste Lösung für Ihr Lager beraten kann.