Welche Lagerprozesse können automatisiert werden?
Die Automatisierung von verschiedenen Lagerprozessen ist eine der effektivsten Strategien, um die drei Ziele: Senkung der Betriebskosten, Verbesserung der Servicequalität und Steigerung der Gesamteffizienz des Lagers zu erreichen. Innerhalb der täglichen Aufgaben können zwei grundlegende Automatisierungsbereiche unterschieden werden: das Handling von Lasten und die automatische Organisation der zu erledigenden Aufgaben.
Automatisierung von Prozessen der Lastbewegung
Dies sind die wichtigsten Lagerprozesse, die in diesem Bereich automatisiert werden können:
- Bewegungen von Lasten im gesamten Lagerbereich
Dafür können folgende automatische Systeme eingesetzt werden:
- Palettenfördersysteme und Behälterfördersysteme: Rollen- oder Kettenförderer sind eines der am häufigsten eingesetzten automatischen Systeme zur Kommunikation verschiedener Lagerbereiche, sogar über mehrere Ebenen.
- Elektro- oder Hängeführungen für leichte Lasten: Ihr Vorteil gegenüber Förderbändern besteht darin, dass sie leichte Lasten mit hohen Geschwindigkeiten bewegen können und Kurvenfahrten ohne größere Schwierigkeiten ermöglichen. Sie lassen sich in Förder- und Shuttle-Kreisläufe integrieren.
- Shuttles: Diese Systeme verbinden in gerader Linie verschiedene Bereiche des Lagers schneller als Förderbänder. Ein anschauliches Beispiel für eine Kombination aus Shuttles und Elektroführungen zeigt sich im Lager der polnischen Firma Cerámika Paradyż.
- Entnahme von Waren aus den Regalen
Hier sind besonders Regalbediengeräte für Paletten und für Behälter (Miniload) hervorzuheben: Diese Systeme bewegen sich entlang der Regale und entnehmen die vom LVS angegebenen Lasten.
Die verschiedenen Modelle von Regalbediengeräten unterscheiden sich durch Merkmale wie:
- die Geschwindigkeit, die sie erreichen können.
- das Gewicht der Last, die sie tragen.
- die Tiefe, die sie in den Regalen erreichen. Diese hängt von der Art und Länge der Teleskopgabeln ab.
- die Positionen, die sie einnehmen können. So bestehen beispielsweise dreiseitige Regalbediengeräte aus drei Komponenten: einer Vorderseite und zwei Seitenflächen.
Die automatischen Wagen des Pallet-Shuttles sind hier ebenfalls zu erwähnen. Sowohl halbautomatische als auch vollautomatische Versionen bewegen Paletten von einem Ende des Regals bis zum anderen Ende. Am weitesten verbreitet ist die Kombination mit kompakten Lagersystemen.
- Be- und Entladen von LKW
In diesem Lagerprozess werden auch Förderbänder und Plattformen eingesetzt, die in die Laderampen integriert sind. Sie sind in der Lage, ganze LKW in einem Arbeitsgang zu be- und entladen.
- Qualitätskontrolle an Palettenprüfstationen
Palettenprüfstationen sind in Förderkreisen installiert und befinden sich in der Regel im Wareneingangsbereich. Zusätzlich zur Lagerverwaltungssoftware identifizieren, wiegen, messen und kontrollieren sie automatisch den Zustand der Palette.
- Auftragsbearbeitung
Wie wir im Artikel über die automatische Kommissionierung gezeigt haben, gibt es Maschinen, die Paletten etikettieren und bündeln können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei manueller Auftragsvorbereitung pneumatische Arme einzusetzen. Dadurch kann der Bediener Lasten ohne körperliche Anstrengung handhaben, wie es die spanische Firma Porcelanosa in ihrem von Mecalux entworfenen automatischen Lager umgesetzt hat
Automatisierung der Organisation von Lagerprozessen
Der Einsatz eines guten Lagerverwaltungssystems ist entscheidend für:
- Angemessene Aufgabenverteilung im Team
Die Software Easy WMS deckt diese Aufgabe innerhalb ihrer Funktionen ab und ermöglicht es durch das Zusatzmodul Labor Management System (LMS) einen Schritt weiter zu gehen. Es misst kontinuierlich die Leistung der Mitarbeiter und erkennt Ineffizienzen und Verbesserungsmöglichkeiten.
- Unterstützung bei der Kommissionierung und Auftragsvorbereitung
Das LVS organisiert die Kommissionierrouten nach den Auftragsreihen und deren Lagerplätzen. Diese automatische Organisation führt zu mehr Geschwindigkeit, Genauigkeit und Sicherheit bei der Kommissionierung.
- Optimierung der Zuordnung von Produktstandorten
Easy WMS ist in der Lage, Standorte zu verwalten, indem es automatisch entscheidet, wo die einzelnen Lasten platziert werden. Dies bedeutet eine gezieltere Nutzung des Lagerraums und ermöglicht es, Kriterien für die Zuordnung von dynamischen Standorten oder chaotischen Lagern anzuwenden.
- Kontrolle der Identifizierung und Rückverfolgbarkeit von Waren
Das LVS zentralisiert alle Informationen über Waren und deren Bewegungen innerhalb des Lagers. So kann Easy WMS beispielsweise die Rückverfolgbarkeit der Lagerprozesse und der übrigen Akteure in der Lieferkette in Echtzeit mittels integrierter Warnsysteme sicherstellen.
Dies sind die wichtigsten Lagerprozesse, die automatisiert werden können. Wenn Sie weitere Informationen über die verschiedenen Systeme oder die Möglichkeiten unserer spezialisierten Software benötigen, kontaktieren Sie uns: Wir finden die beste Lösungen für Ihre Bedürfnisse!