Möglichkeiten der Palettierung von Waren und ihre Vorteile
Beim Palettieren von Waren werden die Produkte auf einer Palette gruppiert, um deren Lagerung, Handhabung und Transport zu erleichtern. Diese meist aus Holz gefertigten Ladeebenen haben eine doppelte Aufgabe: Sie stützen die Ladung und schützen die Waren. Durch die Palettierung bleiben die Waren während ihrer gesamten logistischen Lebensdauer in einwandfreiem Zustand.
Durch den Einsatz von Paletten in der Logistik lassen sich mehrere Ladeeinheiten zu einer größeren Einheit zusammenfügen. Die Palettierung optimiert die Arbeit der Lagerarbeiter bei der Handhabung der Waren, da sie die gesamte Ladung auf einmal entnehmen und ablegen können, anstatt die Produkte einzeln bewegen zu müssen.
Die korrekte Palettierung ist entscheidend, um die volle Leistungsfähigkeit der Anlage sicherzustellen. In automatischen Lagern muss nicht nur die Unversehrtheit der Waren sichergestellt werden, sondern auch der einwandfreie Zustand der Paletten, damit die Struktur der automatischen Lager- und Transportsysteme nicht beschädigt wird. In diesen Anlagen wird normalerweise eine Eingangskontrollstation eingerichtet, um den optimalen Zustand der Ladeebenen vor der Einlagerung zu überprüfen.
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Paletten in unterschiedlichen Größen und Materialien. Die Wahl des Palettentyps für die Palettierung von Waren hängt in den meisten Fällen von den Eigenschaften des Produkts, den installierten Lagersystemen und den im Lager verwendeten Handhabungsgeräten ab.
Welche Arten der Palettierung gibt es?
Je nach Art des Produkts gibt es verschiedene Möglichkeiten, Waren zu palettieren. Unabhängig von der gewählten Lösung zielt die Palettierung darauf ab, die Stabilität der Ladung zu verbessern und den Verlust von Lagerbeständen oder die Beschädigung des Materials zu verhindern. Dies sind die zwei Hauptarten der Palettierung:
- Verschachtelte Behälter (A): Die Behälter werden verschachtelt gestapelt, d.h. die Anordnung der Behälter in jeder Lage oder Schicht wird abwechselnd vorgenommen, um die Stabilität der Ladung auf der Palette zu erhöhen.
- Gestapelte Behälter (B): Alle Einheiten werden in der gleichen Richtung gestapelt, was eine völlig homogene Einheit ergibt.
Während der Palettierung wird die Palette üblicherweise mit einem Kunststoff- oder Stahlband umreift, um die Ladung zu sichern und ein mögliches Verrutschen der Waren während des Transports zu verhindern. Außerdem kann die Ladung mit Kunststofffolie eingeschweißt werden, um eine festere Struktur zu erhalten und ihre Bewegung zu erleichtern.
Vorteile der Palettierung von Waren
Die Palettierung von Waren in Lagern bietet die folgenden Vorteile:
- Optimierung der Lagerfläche: Durch die Gruppierung von Waren auf Paletten lässt sich ein größeres Volumen an Produkten auf demselben Raum lagern.
- Steigerung der Produktivität: Das Stapeln von Produkten auf einer Ladeebene reduziert die Bewegungen von Lagerarbeitern und Handhabungsgeräten, die bei jeder Bewegung ein größeres Volumen an Waren bewegen können.
- Agilität bei der Entnahme und Platzierung von Waren: Palettierte Ware lässt sich mit Hilfe geeigneter Handhabungsgeräte leicht aus den Lagersystemen ein- und auslagern.
- Kontrolle der Lagerbestände: Dank des geringeren Volumens an Ladeeinheiten im Lager trägt die Lagerung auf Paletten zu einer einfacheren Bestandskontrolle bei.
- Erhöhte Leistung beim Be- und Entladen: Durch die Verwendung von Paletten können die Lagermitarbeiter – oder automatische Laderampen – die Waren schneller be- und entladen. Die Handhabungsgeräte können die Waren stapeln, wodurch die Anzahl der Fahrten reduziert wird.
- Unversehrtheit der Waren beim Transport: Die Verpackung von Paletten verhindert den Verlust und die Beschädigung von Paketen oder Kisten während der Verteilung von Waren.
- Sicherheit in manuellen und automatischen Lagern: Die Palettierung begrenzt das Risiko von Beschädigungen und Bestandsverlusten und bietet gleichzeitig mehr Sicherheit für Waren, Lagerarbeiter und automatische Geräte.
Tipps für die Palettierung von Waren
Vor der Palettierung der Waren muss der Palettentyp ausgewählt werden, der am besten zu den Anforderungen des Unternehmens passt. Abhängig von der Vielfalt der Produkte des jeweiligen Unternehmens gibt es mehrere Optionen für die Ladeebene je nach Größe – z. B. europäische Palette oder amerikanische Palette - oder Material – hauptsächlich Holz, Kunststoff oder Metall.
Häufig werden quadratische oder rechteckige Paletten verwendet, weil sie sich leichter bündeln, stapeln und handhaben lassen. Bei der Palettierung muss das Gewicht der Ladung proportional verteilt werden, um die Stabilität der Anordnung zu gewährleisten.
Für eine ordnungsgemäße Palettierung müssen hochwertige Verpackungs- und Umhüllungsmaterialien verwendet werden. Die Verpackung schützt die Produkte vor Beschädigungen während der Handhabung, der Lagerung und des Transports. Daher müssen unbedingt alle möglichen Undichtigkeiten in der Verpackung abgedichtet werden, damit keine Luft, kein Wasser oder andere Flüssigkeiten eindringen und die Waren beschädigen können.
Palettierung von Waren für ein flexibles und sicheres Lager
Die Palettierung der Ladung ermöglicht eine produktivere Logistik und garantiert vor allem die Unversehrtheit der Produkte bei Vorgängen wie der Lagerung oder dem Transfer von Waren zwischen verschiedenen Lagerbereichen. Die korrekte Palettierung ist in automatischen Lagern von entscheidender Bedeutung: Gut erhaltene Paletten ermöglichen eine einwandfreie Funktion der Lagersysteme und begrenzen das Risiko von Bestandsverlusten oder Schäden an der Struktur.
Wenn Sie daran interessiert sind, die Produktivität Ihres Lagers zu steigern und den Fluss der palettierten Waren zu rationalisieren, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.