Putaway bezieht sich auf den Wareneingang und die Platzierung der Waren in den Regalen

„Putaway“ im Lager: Arten und bewährte Verfahren

27 Feb 2025

Die Verwaltung der Bestände und der Platz, den sie im Lager einnehmen werden, sind für den Erfolg der Logistik ebenso entscheidend wie die Verpackung oder der abschließende Transport.

Was bedeutet „Putaway“?

Putaway – oder Einlagerung – umfasst die Prozesse, die mit dem Wareneingang von einem Lieferanten oder aus der Produktion und der Lagerung und Platzierung in den Regalen für die anschließende Vorbereitung und den Versand verbunden sind. Dieser Faktor ist für einen gut gefüllten und leicht zugänglichen Lagerbestand von grundlegender Bedeutung. Er kann den Unterschied ausmachen zwischen optimierten Zeiten für das Auffinden von Produkten und einer schlechten Effizienz, die sogar ein Sicherheitsrisiko für die Lagermitarbeiter darstellen kann.

Anwendungen von „Putaway“ in der Logistik

Die Einlagerung ist eng mit Räumen wie Lagern und Vertriebszentren verbunden. Diese Standorte arbeiten mit unterschiedlichen Arbeitsabläufen, aber alle verfügen über ein System, das festlegt, wie die Waren bis zum Versand zu lagern sind. Dies gilt auch dann, wenn sie beim Cross-Docking nur wenig Zeit auf dem Betriebsgelände verbringen. Die Einlagerung spielt auch dann eine Rolle, wenn zuvor versandte Artikel im Rahmen der reversen Logistik zurückgeschickt werden.

Bei der Organisation der Bestandsverwaltung gibt es verschiedene Kriterien für die Zuordnung von einem Ort zum anderen. Diese Kriterien können die Höhe der Nachfrage, die Größe, das Gewicht oder der verfügbare Lagerraum sein. Es kann zwar schwierig sein, den Überblick zu behalten, aber der Einsatz eines Lagerverwaltungssystems (LVS) wie Easy WMS hilft bei der intelligenten Platzierung von Waren, der Festlegung der Reihenfolge von Aufgaben und der Automatisierung des Informationsflusses und minimiert gleichzeitig das Risiko von Fehlern.

Die Einlagerung ist eng mit Räumen wie Lagern und Vertriebszentren verbunden
Die Einlagerung ist eng mit Räumen wie Lagern und Vertriebszentren verbunden

Vorteile der Putaway-Methode

Wenn man auf die Einlagerung achtet, anstatt die Waren ziellos auf den erstbesten freien Stellplatz zu stellen, ergeben sich mehrere Vorteile:

  • Einfache Verfolgung der einzelnen Artikelarten und bessere Verteilung der Produkte im Lager.
  • Verringerung des Bestandsschwunds durch Verhinderung des unbemerkten Verlusts oder Diebstahls von Waren.
  • Kontrolle und Rückverfolgbarkeit eventueller Diskrepanzen bei der Verbuchung der einzelnen SKU-Codes.
  • Verbesserte Kommissionierung durch Platzierung der meistverkauften Artikel in der Nähe der Picker oder Kommissionierer.
  • Schnellere Lieferungen dank der Prozessoptimierung im Lager, was sich wiederum positiv auf den Rest der Lieferkette auswirkt.
  • Geringere Raumnutzung und geringere Kosten für die Lagerhaltung, wodurch wertvollere Produkte oder Rohstoffe erhalten werden können. Eine bessere Organisation trägt zur Aufrechterhaltung eines geordneten Arbeitsplatzes bei.
  • Wenn ein LVS eingesetzt wird, ist die Lagerhaltung genauer, und die Artikel werden dank der Software schneller gefunden.

Welche Arten von „Putaway“ gibt es?

Durch eine gute Einlagerungsstrategie lassen sich Situationen wie Fehlbestände oder umgekehrt Überbestände vermeiden und die Effizienz des Lagers steigern. Dabei kann es sich um die Eigenschaften der verwendeten Materialien oder Produkte, ihr Gewicht, ihre Mengen, ihre Größe oder andere branchenspezifische Aspekte handeln. Nachstehend werden jedoch die vier häufigsten Arten von Putaway aufgeführt:

Je nach verfügbarem Raum Basierend auf Regeln zum Stellplatz

Direkter Putaway: Die Waren werden bei ihrer Ankunft nicht zwischengelagert, sondern für den Versand oder die endgültige Einlagerung in das Lager vorbereitet.

Diese Art von Einlagerung wird in der Regel in kleinen bis mittelgroßen Betrieben mit einer durchschnittlichen Anzahl von Stellplätzen und Produkten angewandt.

Fester oder spezifischer Stellplatz: Lager, die diesem Kriterium folgen, weisen jedem ihrer Produkte einen festen Stellplatz zu. Ein Vorteil dieses Systems ist die Verringerung der Fehleranfälligkeit. Dieses System ist besonders nützlich für Artikel wie Tiefkühlkost, die bei einer kontrollierten Temperatur gelagert werden, oder für Artikel, die aufgrund ihres Gewichts in niedrigeren Regalen gelagert werden müssen.
Indirekter Putaway: Bevor die Produkte an ihrem endgültigen Stellplatz abgelegt werden, durchlaufen sie eine Art Zwischenlager. Sie können verschiedene Prozesse durchlaufen, wie z. B. die Etikettierung, bevor sie einem endgültigen Stellplatz zugewiesen werden. Chaotisches oder zufälliges Kriterium: Bei dieser Methode haben die Artikel keinen vorbestimmten Stellplatz und werden bei ihrer Ankunft in der Anlage auf einem beliebigen freien Platz platziert. Das Auffinden von Artikeln ist auf diese Weise komplizierter. Daher sollte man, wenn man sich für dieses System entscheidet, unbedingt ein Lagerverwaltungssystem einsetzen.

 

Durch die Einlagerung an einem festen oder bestimmten Stellplatz wird das Risiko von Fehlern verringert
Durch die Einlagerung an einem festen oder bestimmten Stellplatz wird das Risiko von Fehlern verringert

Bewährte Verfahren für „Putaway“

Neben der Kenntnis der verschiedenen Einlagerungsarten sollten vor der Entscheidung für eine bestimmte Form der Einlagerung folgende Tipps beachtet werden:

  • Die Verwendung von Strichcodes und Radiofrequenztechnologie zur Produktverfolgung verkürzt die Suchzeiten und sorgt für ein effizienteres Lager.
  • Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben wird die Möglichkeit von Fehlern ausgeschlossen, und die Lagermitarbeiter können mehr Zeit für andere wertschöpfende Aufgaben im Unternehmen aufwenden.
  • Durch ein spezielles Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS wird die Kontrolle und Rückverfolgbarkeit der Waren erheblich erleichtert.
  • Es empfiehlt sich, entsprechende Protokolle zu erstellen, damit alle Eingänge und Retouren optimal abgewickelt werden – ohne dass auch nur ein Schritt vergessen wird.
  • Die regelmäßige Überprüfung von Prozessen und die Anwendung von Prinzipien wie Genchi Genbutsu sind bei der Ermittlung von verbesserungswürdigen Bereichen hilfreich.

Effiziente Einlagerung mit Mecalux

Wenn Sie Ihre Abläufe mit der Unterstützung eines innovativen Teams und unter Verwendung der neuesten Software- und Lagerautomatisierungstechnologien optimieren möchten, kann Mecalux Ihnen helfen. Mit mehr als 55 Jahren Erfahrung in der Intralogistik wissen wir, wie wir die Leistungsfähigkeit unserer Anwender optimieren können. Wenden Sie sich unverbindlich an uns, und wir finden die Lagersysteme und Lösungen mit dem größten Potenzial, um die Logistik Ihres Unternehmens auf ein neues Niveau zu heben.