So funktionieren Rollen in Fördersystemen
Die Rollen eines Förderers sind zylindrische Teile im oberen Teil der einzelnen Module, um den Transport von Waren zu erleichtern. Rollenförderer dienen zur Optimierung der Bewegung von Produkten zwischen zwei oder mehreren Bereichen eines Lagers oder einer Produktionsanlage.
Ein Rollenförderer ist ein automatisches Transportelement für die Bewegung, Ansammlung und Verteilung von Gütern an bestimmte Orte. Diese statischen Förderelemente können aus einem Satz von Rollen, Ketten oder sogar einer Kombination aus beidem bestehen.
Anwendungen von Rollen auf einem Förderer
Eine Rolle ist ein verzinktes Stahlteil mit Präzisionslagern, das die Lasten bewegt. Durch den Abstand von 167 Millimetern zwischen den einzelnen Rollen gewährleistet der Förderer einen konstanten und sicheren Warenfluss zwischen verschiedenen Lagerbereichen oder zwischen einem Produktionsbereich und einem Lagerbereich.
So auch im Fall des multinationalen Unternehmens für Verpackungslösungen ALPLA. Das Unternehmen besitzt in Golborne (Vereinigtes Königreich) einen Logistikkomplex aus zwei Gebäuden - einem für die Produktion und einem für die Lagerung - getrennt durch eine öffentliche Straße. Das Unternehmen entschied sich für Förderer, um die Effizienz beim Transport von Paletten zwischen Lager- und Produktionsbereichen zu steigern. „Wir brauchten ein System, mit dem wir die beiden Gebäude miteinander verbinden und die Waren automatisch von der Produktionsstätte zum Lager befördern konnten. Wir wollten uns von der manuellen Handhabung und dem Einsatz schwerer Fahrzeuge verabschieden“, räumt Liam Grimwood, technischer Leiter des englischen ALPLA-Werks, ein. Der von Mecalux installierte doppelte Kreislauf von Rollenförderern ist rund um die Uhr in Betrieb und ermöglicht die Beförderung von etwa 2.500 Paletten pro Tag.
Der Durchmesser und die Länge der Rollen können je nach der zu bewegenden Ladeeinheit - Paletten, Kisten oder Container - variieren. Für den Transport von Europaletten muss z. B. jede Rolle einen Durchmesser von 80 Millimetern haben.
Diese Lösung kann aufgrund der Eigenschaften der Rollen in Lagern mit Raumtemperatur, in Kühlhäusern und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt verwendet werden. So verwendet das Logistikzentrum Congelados de Navarra in Fustiñana (Spanien) Rollenförderer, um Waren in verschiedenen Bereichen zu transportieren, z. B. am Eingang zu den Tiefkühlkammern oder unter den Sortierlinien.
Wie funktioniert ein Rollenförderer?
Die Vielseitigkeit dieser Logistiklösung ermöglicht die Erstellung von Kreisläufen, die an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden, das Layout des Lagers, die Art der Ladeeinheiten und die bestehenden Logistikprozesse angepasst sind.
In die Förderkreisläufe lassen sich auch andere Logistiklösungen integrieren, wie z. B. Palettenstapler - zum Wechseln des Palettentyps oder defekter Paletten - oder Aufzüge - insbesondere zum vertikalen Transport von Waren oder zur Überwindung von Höhenunterschieden.
Abgesehen von Plug & Play-Förderern, die keine Programmierung erfordern, verfügen die meisten Förderer über ein Steuersystem für die Bewegung der Waren. In automatischen Anlagen koordiniert eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) die Ausführung der Förderbewegung im Zusammenspiel mit den übrigen automatisierten Elementen der Anlage.
Arten von Rollenförderern
Förderkreisläufe bestehen aus mehreren Elementen, die je nach Strecke oder Ladeeinheit gekoppelt und kombiniert werden können. Dies sind die drei häufigsten Arten von Rollenförderern in Lagern oder Produktionszentren:
- Längsliegende Rollenförderer: statisches Transportelement mit einer Batterie von Rollen, die die Waren bewegen. Es wird für den Transport von Lasten über große Entfernungen eingesetzt. Dieses automatische Transportsystem verfügt über Elektromotoren, die Paletten oder Kisten bewegen und die verschiedenen Arbeitsbereiche unterbrechungsfrei versorgen.
- Rotierender Rollenförderer: Rollensystem, mit dem sich die Richtung der Waren ändern lässt. Bei diesem System wird der Transportkreislauf an das Lager oder die geplante Strecke angepasst.
- Gemischter Rollen- und Kettenförderer: Modul, das Rollen und Ketten kombiniert und üblicherweise zur Änderung der Richtung und Ausrichtung der Palette verwendet wird. Damit dieses System einwandfrei funktioniert, liegt der Kettenförderer stets 50 mm höher als der Rollenförderer.
Dies sind zwar die gängigsten Lösungen zur Bildung eines Förderkreislaufs, aber sie können auch mit anderen Elementen wie Schrägförderern, hydraulischen Tischen oder Aufzügen zur Überwindung von Unebenheiten kombiniert werden.
Beispiele von Rollenförderern
Wir haben bei Mecalux in zahlreichen Anlagen Rollenförderkreisläufe entworfen und umgesetzt. Hier sind drei Beispiele abgebildet:
- CCV (Frankreich). Mecalux hat das Lager dieses Einzelhändlers mit mehreren Marken mit einem Rollenförderer für Kisten ausgerüstet, um den Transport von mehr als 20.000 Produkten pro Tag zu beschleunigen. „Wir wollten vor allem die Wege der Lagerarbeiter verkürzen, da sie sich in der gewonnenen Zeit anderen Aufgaben widmen können, was sich auf die Produktivität des gesamten Lagers auswirken würde“, bestätigt Michel Gladstein, CEO von CCV. Die Förderer verbinden automatisch den Kommissionierbereich mit dem Konsolidierungsbereich, um den Durchsatz der Anlage zu erhöhen. „Dank der Fördervorrichtungen haben wir unsere Produktivität gesteigert: Unsere Prozesse sind nun viel schneller und zuverlässiger“, erläutert Gladstein.
- EcoWipes (Polen). Rollenförderer verbinden das Lager mit dem Produktionszentrum in zwei Richtungen, um einen konstanten Warenfluss zu den Produktionslinien zu gewährleisten: „Die Förderer haben den Zeitaufwand für die Logistikvorgänge, wie die Versorgung der Produktion oder den Empfang von Produkten von den Produktionslinien, erheblich verringert“, erklärt Michał Kulczyński, Leiter der Logistikabteilung bei EcoWipes. Das technische Team von Mecalux musste bei der Planung des Projekts eine erhöhte und überdachte Brücke bauen, die eine stark befahrene Straße überquert.
- Finieco (Portugal). Mecalux hat eine technische Lösung entwickelt, um Nachfragespitzen im automatischen Lager von Finieco, einem der größten Hersteller von Papiersäcken in Europa, effizient zu bewältigen. Ein Förderkreislauf verbindet den Lagerbereich mit der Produktion, wodurch die tägliche Übergabe von 240 Paletten, die aus der Fabrik im Lager ankommen, beschleunigt wird. Durch die Verbindung des Lagers mit der Produktion über einen Förderkreislauf konnte Finieco die Kosten senken und einen kontinuierlichen Warenfluss herstellen.
Rollen: Strukturelement für die Bewegung von Waren
Die Rollen spielen eine zentrale Rolle bei der Bewegung von Produkten zwischen zwei oder mehreren Bereichen des Lagers, da sie die einwandfreie Funktion der Förderbänder gewährleisten. Diese automatische Förderlösung zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus, da sowohl der Durchmesser der Rollen als auch die Konfiguration des Förderers an die jeweiligen Besonderheiten des Kunden angepasst werden können.
Wir verfügen bei Mecalux über umfangreiche Erfahrung in der Planung und Installation von Förderkreisläufen für alle Arten von Kunden. Unsere Lösungen haben die Produktivität zahlreicher Lager auf der ganzen Welt gesteigert. Wenn Sie daran interessiert sind, die Leistung Ihrer Produktbewegungen zu verbessern, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.