Bei der Tourenplanung wird die Route berechnet, um bestimmte Haltestellen anzufahren

Tourenplanung und Anwendungen für die Logistik

16 Jan 2025

Die Planung von Liefertouren ist eine wichtige Strategie für Unternehmen, die in der Warendistribution und der Logistik der letzten Meile tätig sind.

Was ist die Tourenplanung?

Unter Tourenplanung versteht man die Berechnung der Route, die ein Transportmittel oder Fahrzeug zu bestimmten Haltestellen nehmen muss, um diese auf die kostengünstigste, sicherste und schnellste Weise zu erreichen. Logistikunternehmen setzen in der Regel Software zur Erstellung der Karten ein, mit denen die Zustelldienste arbeiten müssen.

Um den geeignetsten Weg für den Transport der Waren zu den Kunden zu finden, müssen eine Reihe wichtiger Transportvariablen berücksichtigt werden. Dazu gehören Lieferfenster, Fahrzeugkapazitäten, Servicezeiten und die Anzahl der Aufträge, die während des Tages erledigt werden müssen. Die Planung von Verteilerrouten wird seit Jahrzehnten erforscht und ist eng mit dem Salesman ProblemTrave verknüpft, auch wenn sie zunehmend mit der Technologie verbunden ist.

Mit einer Software wie Easy DOM lassen sich Aufträge und Vorfälle verfolgen
Mit einer Software wie Easy DOM lassen sich Aufträge und Vorfälle verfolgen

Vorteile der Tourenplanung für die Logistik

Die Bereitstellung von Ressourcen und Aufmerksamkeit für die Optimierung der Logistiktouren bringt den Unternehmen zahlreiche Vorteile. Hier sind einige von ihnen:

  • Geringere Transportkosten Durch das Sammeln von Informationen, z. B. über die Mautgebühren in den Liefergebieten, den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge und den Verschleiß der Fahrzeuge, können diese Kosten unter Kontrolle gehalten werden.
  • Wettbewerbsfähige Lieferfristen Durch die Automatisierung der Tourenplanung können sich die Fahrer auf ihre Aufgabe konzentrieren und ihre Fahrten so schnell wie möglich beginnen. Das Ergebnis sind kürzere Lieferzeiten, was die Zufriedenheit von Beschäftigten und Kunden verbessert, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs erhöht und die Rentabilität steigert.
  • Risikoprävention Durch die Nutzung von GPS-Navigationsdaten und der bisherigen Erfahrung der Fahrer werden nicht nur schnelle und effiziente Routen ermittelt, sondern auch die Sicherheit von Fracht und Mitarbeitern gewährleistet.
  • Emissionssenkungen Die Vermeidung von unnötigen Fahrten und Staus durch die Wahl der besten Touren, die Nutzung von Elektrofahrzeugen und umweltfreundlichen Fahrzeugen sowie die Einhaltung von Verkehrsbeschränkungen verringern die Partikelemissionen und schonen den Planeten.

Wie plant man eine effiziente Logistiktour?

Bei der Planung der Touren eines Unternehmens sollten einige eng miteinander verbundene Fakten berücksichtigt werden:

  • Inventur Die Möglichkeit, sich in Echtzeit einen Überblick über die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Ressourcen zu verschaffen, erhöht die Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen der Nachfrage oder Störungen einzustellen. Software wie das Distributed Order Management System Easy DOM zentralisiert die Verwaltung der Lieferkette und ermöglicht die Verfolgung von Aufträgen und Zwischenfällen.
  • Tourenplanung von Aufträgen Die Festlegung von Präferenzen für den Versand von Artikeln von einem Verteilzentrum oder Lager zu einem anderen trägt zur schnellstmöglichen Lieferung bei und führt zu niedrigeren Betriebskosten. Dies ist ein weiterer Vorteil der DOM-Software.
  • Zustand der bestehenden Routen Es müssen Fragen wie mögliche Zugangsbeschränkungen oder das Vorhandensein von Mautgebühren auf den von dem Unternehmen zu befahrenden Strecken, aber auch eher vorübergehende Aspekte wie die Wetterbedingungen berücksichtigt werden.
  • Lieferadressen und deren Reihenfolge Durch die Festlegung der Touren vor dem Beladen des Fahrzeugs wird eine bessere Organisation der Waren im Fahrzeug ermöglicht. So gruppiert das Lagerverwaltungssystem Easy WMS die Paletten entsprechend ihrer Zugehörigkeit zum gleichen Auftrag oder zur gleichen Tour, um die Verteilung der Ladung auf Lkw oder Transporter zu beschleunigen.
  • Gesamte Fahrtzeit Zusätzlich zur Fahrtzeit müssen an jeder Haltestelle einige Minuten für das Be- und Entladen eingeplant werden. Auch bei der Logistik der letzten Meile muss ein Zeitfenster für die Interaktion mit dem Kunden reserviert werden.
  • Verfügbare Fahrzeuge Wenn man weiß, wie viele Fahrzeuge zur Verfügung stehen, und ihre Bewegungen an den Lagereingängen überwacht, hat man einen Vorteil bei der pünktlichen Auslieferung der Aufträge. Zu diesem Zweck können Module wie das Dock and Yard Management System (YMS) eingesetzt werden, das dem Logistikverantwortlichen alle Informationen über die ein- und ausgehenden Waren anzeigt und die Abläufe an den Be- und Entladestellen synchronisiert.
  • Kundenerfahrung Ziel ist es, sich mit den Nutzern abzustimmen, um die Waren so schnell wie möglich zu liefern, was die Zufriedenheit der Verbraucher mit dem Service erhöht.
Transparenz des Bestands in Echtzeit erleichtert die Tourenplanung
Transparenz des Bestands in Echtzeit erleichtert die Tourenplanung

Die Zukunft der Tourenplanung

Dank der neuesten technologischen Fortschritte werden die verschiedenen Arten von Tourenplanungssystemen durch innovative Verbesserungen weiterentwickelt:

  • Industrielles Internet der Dinge (IIoT) Durch die Nutzung von IoT-Geräten zur Übermittlung von Live-Daten an die Tourenplanungssoftware können Logistiknetzwerke zuverlässige Informationen über den Status von Fahrzeugen und Lieferrouten erhalten.
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen Die Tourenplanung der Zukunft wird auf Tools basieren, die aus Erfahrungen lernen und beispielsweise den Verkehr in einem Gebiet vorhersagen oder eine prädiktive Wartung durchführen können.
  • Fortgeschrittene Analytik Die Erfassung all dieser Daten und die Erstellung genauer Statistiken helfen bei der Feinabstimmung der Logistikabläufe – von der Flottenkonfiguration bis hin zu spezifischeren Faktoren wie Lieferplänen.

Erzielen Sie mit Mecalux die Sichtbarkeit Ihrer Logistik

Wenn Sie die Zuordnung von Aufträgen detailliert konfigurieren und einen globalen Überblick über den Bestand in all Ihren Lagern, Geschäften und Knotenpunkten haben möchten, kann Mecalux Ihnen bei der Automatisierung Ihres Omnichannel-Vertriebs helfen. Mit Easy DOM lassen sich Sendungen nach Kundentyp segmentieren und spezifische Hierarchieregeln erstellen. Die Lösung eignet sich daher ideal für Unternehmen mit mehr als einem Lager, Geschäft oder 3PL-Partner. Darüber hinaus lässt sich die Software mit ERP, LVS und Drittanbietersoftware integrieren und trägt so zur umfassenden Abstimmung im Unternehmen bei. Wenden Sie sich an uns und wir informieren Sie unverbindlich über diese und andere Lösungen im Bereich Logistik und Lagerung.

Missconfigured or missplaced portlet, no content found
Dynamic Content: false
Master Name: Banner-Software-Solutions
Template Key: