„Value Stream Mapping“: Wie man Ineffizienzen im Lager erkennt
Das Value Stream Mapping (VSM) ist eine Technik zur Visualisierung des Herstellungsprozesses eines Produkts, vom Eingang der Rohstoffe über die Produktion und Lagerung bis hin zur Auslieferung an den Kunden.
Dieses Konzept wird vor allem in Produktionszentren und Lagern eingesetzt und ermöglicht die Analyse der verschiedenen Produktionsphasen zur Optimierung der Prozesse.
VSM: Was ist ein „Value Stream Mapping“?
Das Value Stream Mapping, auch bekannt als Wertstromanalyse, ist ein visuelles Hilfsmittel, mit dem Mängel identifiziert und Verbesserungsmöglichkeiten im Produktionsprozess und in der Logistikverwaltung eines Produkts aufgedeckt werden können. Dieses Hilfsmittel wurde in den 1990er Jahren im Rahmen von Methoden wie Lean oder Six Sigma bekannt, die das gleiche Ziel verfolgen: die Vermeidung von Kostenüberschreitungen und die Förderung effizienter Fertigungssysteme.
Das VSM basiert auf einem Flussdiagramm, das die verschiedenen Aktivitäten und Phasen eines Produkts im Produktionsprozess darstellt, vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Lieferung an den Endkunden. Mit diesem Tool lässt sich die Bewegung von Rohstoffen visualisieren und die Effizienz von Produktionsprozessen analysieren.
Die Wertstromanalyse zeichnet alle Aktivitäten und Aufgaben auf, die für die Herstellung und den Vertrieb eines Produkts erforderlich sind. So kann der Produktionsverantwortliche diejenigen Prozesse herausfiltern, die keinen Mehrwert für den Kunden schaffen. Das VSM verwendet ein System von Symbolen, die die Informations-, Arbeits- und Bewegungsflüsse in der gesamten Supply Chain (Lieferkette) wiedergeben.
Das zuständige Team kann verschiedene Versionen des VSM ausarbeiten und vergleichen, um Fehler und Schwachstellen bei der Herstellung eines Produkts zu finden. Beispielsweise ein Diagramm, das den tatsächlichen Ablauf nachbildet, und ein anderes, das den zukünftigen oder idealen Zustand widerspiegelt. Anhand dieses Vergleichs lässt sich leichter erkennen, wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen und in welchem Stadium des Produktionsprozesses sie umgesetzt werden können.
Die Vorteile der VSM-Technik
Die Erstellung einer Wertstromanalyse vereinfacht die Arbeit der für die Überwachung der Produktionsprozesse zuständigen Personen, z. B. die Logistikverantwortlichen:
- Eine ganzheitliche Ansicht der Produktion: Das Diagramm ermöglicht die Erfassung von Informationen aus allen an der Produktion beteiligten Prozessen, wodurch der Entscheidungsträger über mehr Informationen verfügt.
- Identifizierung von Mängeln, Kostenüberschreitungen und Fehlern: Dieses Tool für Lean Manufacturing hilft dabei, kostspielige Prozesse aufzuspüren oder Prozesse, die keinen Mehrwert für das Produkt darstellen. Die Analyse ist sowohl für den Hersteller als auch für den Kunden von Nutzen, denn das Endergebnis ist ein verbessertes Produkt oder eine verbesserte Dienstleistung.
- Förderung einer effizienten Logistik- und Produktionsstrategie: Das Value Stream Mapping umfasst eine Analyse des aktuellen und des idealen Zustands des Produktionsprozesses. Mit dieser Analyse lassen sich die am besten geeigneten Maßnahmen zur Optimierung der Produktionsabläufe des Unternehmens festlegen.
Bei der Anwendung einer Value Stream Mapping Analyse auf einen Produktionsprozess geht es um die Implementierung von Lean-Logistics-Techniken in Produktionslinien, um Ineffizienzen zu ermitteln und so Fehler und Kostenüberschreitungen zu vermeiden.
So wird die VSM-Technik implementiert: 5 zu befolgende Schritte
Bei der VSM-Technik müssen zur Analyse des Effizienzniveaus des Produktionsprozesses folgende Schritte durchgeführt werden:
1) Festlegung des abzubildenden Prozesses
Vor der Analyse müssen die zu untersuchenden Phasen definiert und eingegrenzt werden. Dafür muss das Unternehmen im Voraus festgelegt haben, welches Produkt oder welche Dienstleistung es verbessern möchte.
2) Bestimmung von Ziel und Umfang der Analyse
Nach der Auswahl des zu verbessernden Prozesses muss der spezifische Umfang der Analyse festgelegt werden, indem die aktuellen und idealen Phasen des Produktionsprozesses bestimmt werden. Ein Ziel könnte z. B. die Optimierung der Lieferung von Rohstoffen an eine Fertigungslinie sein. In diesem Fall konzentriert sich die Analyse auf die Leistung der an diesem Vorgang beteiligten Arbeits- und Wartungsteams, um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln.
3) Feststellung der beteiligten Personen
Das Value Stream Mapping erfordert die Auswahl von Fachkräften, die an der Analyse der einzelnen Phasen des Produktionsprozesses beteiligt sind. In dieser Phase müssen die Rollen der einzelnen Personen festgelegt werden und das Maß ihrer Verantwortung entsprechend ihrer Kenntnisse in den einzelnen Bereichen bestimmt werden.
4) Ausführung der Analyse
Zum schwierigsten Teil gehört die Umsetzungsphase, da die Prüfung der einzelnen Aufgaben wiederum drei verschiedene Analysen des Produktionsprozesses erfordert:
- Wie man ihn sich vorstellt
- Wie er wirklich ist
- Wie er sein sollte
Dank dieser drei Analysen kann der Verantwortliche einen Vergleich zwischen dem idealen Produktionsprozess und dem aktuellen Stand anstellen und vor allem die Sichtweise des Unternehmens auf die Produktionsabläufe erfahren.
5) Ausarbeitung des Aktionsplans
Nach der Durchführung der drei Analysen müssen sich die Teilnehmer auf einen Aktionsplan verständigen, um den Produktionsprozess von Version 2 (wie er wirklich ist) auf Version 3 (wie er sein sollte) zu verbessern.
Der Verbesserungsplan muss gemäß den Standards des Value Stream Mapping erstellt werden: Die Maßnahmen müssen spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden (SMART) sein.
„Value Stream Mapping“ für die Logistik
Zwar steht das Value Stream Mapping in direktem Zusammenhang mit dem Lean Manufacturing, aber dieses Qualitätstool beeinflusst auch die Logistik eines Produkts. Warum? Bei der VSM-Analyse werden logistische Abläufe wie die Versorgung mit Rohstoffen, die Lagerbedingungen oder die Auftragsverteilung berücksichtigt.
Bei der Anwendung dieser visuellen Technik kann auch der Logistikverantwortliche miteinbezogen werden, um Fehler zu erkennen und Phasen zu identifizieren, die – beim Durchlauf des Produkts durch das Lager - keine Wertsteigerung erzielen. Das Value Stream Mapping ermöglicht die Identifizierung von Kostenüberschreitungen oder Zeitverlusten, die durch die Installation automatisierter Lagersysteme, den Einsatz einer Lagerverwaltungssoftware oder die Einführung einer neuen Kommissionierungsmethode beseitigt werden können.
Laut der von der Universität Belgrad veröffentlichten Studie Value stream mapping in ordering process ist VSM ein Hilfsmittel, das zur Aufdeckung von Mängeln und zur Verbesserung der Prozesse in Lagern eingesetzt werden kann: „Es ist besonders wichtig, Schritte zu minimieren, die keinen Mehrwert für das Lager bringen, und die Geschwindigkeit und den Durchsatz zu erhöhen. Da im Lager viele verschiedene Waren- und Informationsflüsse zusammenkommen, können diese Verbesserungen durch den Einsatz des VSM erreicht werden.“ Die Forscher sind der Meinung, dass die Anwendung des Value Stream Mapping in der Logistik die Lieferungen verbessert und die Logistikkosten optimiert. „Ziel ist die schnelle Lieferung von Produkten in guter Qualität und zu einem günstigen Preis. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Reduzierung von Zeit und Kosten ist das VSM.“
Dieses visuelle Instrument zeigt auf, wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen und führt eine Analyse des idealen Zustands des Produktprozesses durch. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es einige Lösungen zur Steigerung der Produktivität gibt, die Ineffizienzen im Lager mindern: „Beispielsweise die Schaffung von freiem Raum oder eines neuen Verpackungsraums, die Einführung neuer Strategien für Stellplätze oder die Verbesserung des Informationssystems zusammen mit der Definition von Leistungsindikatoren.“
Das Value Stream Mapping ist ebenfalls eine Methode, die im E-Commerce eingesetzt wird. Die Wissenschaftler der Universität von San Jose (USA) beschreiben in der Publikation Application of value stream mapping in e-commerce, wie VSM die Effizienz einer E-Commerce-Lieferkette steigern kann: „Die beteiligten Akteure und Aktivitäten und ihre Verbindungen mit dem Informations- und Produktfluss im Lieferkettenprozess werden durch die Erstellung des VSM visuell dargestellt. Der Ablauf der Lieferkette wird in seiner Gesamtheit besser verstanden und potenzielle Lücken lassen sich leicht erkennen.“
Die in der akademischen Fachzeitschrift Sustainability veröffentlichte Studie bestätigt, dass die Methode des Value Stream Mapping zur Kostensenkung beitragen sowie die Effizienz des Lieferkettenmanagements und die Kundenzufriedenheit verbessern kann.
VSM, Beseitigung von Mehrkosten in Logistik und Produktion
Das Value Stream Mapping ist ein gängiges Hilfsmittel zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten in Produktionsprozessen. Im Bereich der Logistik und der Lagerhaltung kann VSM Ineffizienzen aufzeigen, wie z. B. beim Wareneingang, der Platzierung von Produkten oder dem Versand von Waren.
Eine effiziente Logistikplanung erfordert eine vorherige Analyse der Arbeitsabläufe im Lager und in der Produktionsstätte, um eine maximale Produktivität zu erreichen. Mit diesem Instrument können die Fehler im Produktionsprozess, die eine maximal Effizienz verhindern, visualisiert werden. Nach Durchführung der Analyse bietet Mecalux einen umfangreichen Katalog von Intralogistiklösungen, um die Produktivität eines Lagers zu steigern und das Risiko von Fehlern in der Logistik zu beseitigen. Wenden Sie sich an uns, und ein fachkundiger Berater wird Sie über die beste Lösung für Ihre Anlage beraten.