Die Gestaltung der allgemeinen Zugänge zum Lager sollte mit großer Sorgfalt geplant werden, da eine sachgemäße Planung die Unfallwahrscheinlichkeit verringert. Ebenso ist sie wichtig, um mögliche Störungen zwischen den Lastwagen und dem Personal, das in diesen Bereichen zu Fuß unterwegs ist, zu vermeiden.
Eines der vielseitigsten Zugangskonzepte ist jenes in Y-Form, das in der Abbildung weiter unten gezeigt wird. Es bietet beträchtliche Vorteile. Bei diesem Straßentyp können Fahrzeuge, die zum Lager fahren, die Straße schnell verlassen, ohne den Verkehr zu blockieren. Gleichzeitig können aus dem Lager fahrende Lastwagen einfacher zur Straße zurückkehren. Die Zugangsstraße zur Anlage sollte vorzugsweise über zwei Fahrbahnen verfügen, und deren Länge darf nicht weniger als die doppelte Länge des längsten Lastwagens betragen.
Die Zufahrtsstraßen können über eine oder zwei Fahrbahnen verfügen. Allerdings werden zwei Fahrbahnen bevorzugt, da so ein besserer und sichererer Verkehr gewährleistet werden kann. Bei zwei Fahrbahnen sollte die Straße mindestens 8 m breit sein und bei einer Fahrbahn mindestens 4 m. Dank dieser Breiten haben bei der Variante mit zwei Fahrbahnen zwei 2,5 m breite Fahrzeuge Platz, wobei in der Mitte und auf jeder Straßenseite mindestens ein Abstand von 1 m entsteht.
Bei nur einer Fahrbahn hat ein Fahrzeug immer noch 0,75 m Abstand zu jeder Seite. Wird die Straße gleichzeitig von Fußgängern verwendet, muss ein 1,2 m breiter Streifen hinzugefügt werden, der sachgemäß durch eine aufgemalte Linie getrennt wird. Die bessere Lösung wäre eine 1,2 m hohe Barriere.
Bau der Fahrbahn
Aufgrund der Tatsache, dass heutzutage Lastwagen mit einem Gesamtgewicht zwischen 20 und 70 Tonnen eingesetzt werden können, müssen die Zugänge zum Lager so gebaut werden, dass sie diesen Lasten standhalten. In Regionen, in denen mit Raureif zu rechnen ist, sollte ein perfekt verdichteter Unterbau verwendet werden, der zunächst mit einer 25 cm dicken Schotterschicht bedeckt wird und danach mit einer 25 cm dicken Schicht aus Stahlbeton.
Diese Fahrbahnbasis garantiert eine Mindestlebensdauer von 20 Jahren bei minimaler Instandhaltung. Bei günstigeren Umweltbedingungen reicht ein verdichteter Unterbau, der mit einer 25 cm dicken Schotterschicht bedeckt und einer 15 cm dicken Asphaltschicht abgeschlossen wird.
Verkehrsplanung
Nach der Planung und dem Bau der Zugänge muss die Nutzung der Zugänge möglichst effizient gestaltet werden. Zu diesem Zweck ist die Organisation des ein- und ausgehenden Verkehrs ausschlaggebend. Am besten wird die Verkehrsrichtung gegen den Uhrzeigersinn organisiert, um eine bessere Sichtbarkeit, größere Sicherheit und maximale Effizienz zu gewährleisten.
Bei einer derartigen Verkehrsplanung können die Fahrer mit direkter Sicht auf die Laderampen und Sattelanhänger manövrieren und rückwärts fahren, da beim Zurücksetzen nur auf den linken Rückspiegel geachtet werden muss.
Zugangstore
Der Fahrzeug- und Personenverkehr im Außenbereich eines Lagers kann mit Hilfe von Toren überwacht werden. Um die Sicherheit der Personen und Fahrzeuge zu gewährleisten, werden unabhängige Tore für Fußgänger und Fahrzeuge empfohlen. Bei Zugangsstraßen mit einer Fahrbahn ohne Gegenverkehr und mit 4 m Breite sollte das Tor 5 m breit sein. Bei Zugangsstraßen mit Gegenverkehr und einer Breite von 8 m sollte das Tor 9 m breit sein.