3 Tipps für eine fortschrittliche Logistik
Die fortschrittliche Logistik basiert auf dem Einsatz technologischer Lösungen zur Leistungsoptimierung von Abläufen wie Lagerhaltung, Auftragszusammenstellung und Verteilung von Waren.
Unternehmen können mithilfe modernster Technologien Zeit und Kosten optimieren, um einen besseren Logistikservice zu gewährleisten. Eine fortschrittliche Logistik basiert auf einer effizienten Planung und dem Einsatz von Lösungen, die durch die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen die Produktivität von Lagern steigern.
1. Design einer effizienten Logistikplanung
Der erste Schritt in Richtung einer fortschrittlichen Logistik liegt in der Planung und Organisation der internen Prozesse des Unternehmens. Eine gut strukturierte Logistikplanung ist entscheidend für die Verbesserung der Effizienz von Abläufen wie der Beschaffung von Rohstoffen, der Lagerverwaltung und der Auslieferung von Aufträgen.
Bei der Logistikplanung müssen Faktoren wie das Layout des Lagers, die Art der Produkte, die Bestandsrotation und die Saisonalität der gelagerten Waren berücksichtigt werden. In dieser ersten Analysephase geht es darum, die logistischen Ressourcen des Unternehmens zu optimieren und Indikatoren festzulegen, mit denen die Leistung der Anlage regelmäßig bewertet werden kann.
Für eine fortschrittliche Logistik muss die Planung die Auswahl von Lagersystemen beinhalten, die zur Optimierung der Abläufe beitragen. Es gibt eine breite Palette von Lösungen auf dem Markt, die für jeden logistischen Bedarf geeignet sind. Daher ist eine Analyse der Art der Waren, ihrer Nachfrage und ihrer Saisonalität unerlässlich, um die ideale Lagerungsmethode, die Handhabungsgeräte und den Automatisierungsgrad zu bestimmen.
Die Logistikstrategie muss auch die effizienteste Methode zur Auftragszusammenstellung anhand von Kriterien wie dem Volumen der Artikel, den Eigenschaften des gelagerten Produkts oder der Art der Anlage bestimmen.
2. Digitalisierung der Vorgänge im Lager
Eine fortschrittliche Logistik erfordert eine digitalisierte Verwaltung des Lagerbetriebs. Eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) eignet sich am besten für die Synchronisierung der Abläufe in der Anlage, vom Wareneingang bis zur Auftragszusammenstellung und dem Versand von Aufträgen. Mit dieser Software wird die Leistung aller Arten von Lagern maximiert. In manuellen Anlagen sendet die Software Anweisungen an die Lagerarbeiter über die auszuführenden Aufgaben, während sie in automatisierten Lagern eine Verbindung zu den verschiedenen Steuerprogrammen herstellt, um die Bewegung der automatisierten Handhabungsgeräte zu synchronisieren.
Das Lagerverwaltungssystem automatisiert die Entscheidungsfindung, wie z. B. den idealen Stellplatz für jede Artikelart, die Reihenfolge der von den einzelnen Lagerarbeitern auszuführenden Aufgaben oder die effizientesten Kommissionierrouten. Voraussetzung für eine fehlerfreie Lagerverwaltung ist die Konfiguration der Software mit einer Reihe vorher festgelegter Kriterien und Regeln. Die Parameter müssen im Voraus während der Logistikplanung festgelegt werden.
Eine Lagerverwaltungssoftware überwacht auch die in den verschiedenen Lagerbereichen verfügbaren Ressourcen. Das Programm ermöglicht eine fehlerfreie Bestandsverwaltung: Es sorgt für eine Echtzeitverfolgung des Produktstatus, erleichtert die Rückverfolgbarkeit der Produkte und verhindert den Verlust von Waren bei der Lagerung.
3. Automatisierung der Unternehmenslogistik
Die Implementierung von automatisierten Lösungen in einem Lager oder einer Produktionsstätte unterstützt eine fortschrittliche Logistik und erhöht den Durchsatz in Phasen wie der Auftragszusammenstellung und dem internen Warentransport.
Bei der Logistikplanung muss der Automatisierungsgrad der Abläufe definiert werden, der in der Regel u. a. von den Anforderungen des Unternehmens, dem Layout des Lagers oder den technischen Merkmalen der Produkte abhängt.
Einer der ersten automatisierten Abläufe ist normalerweise die Bewegung von Lasten zwischen verschiedenen Bereichen der Anlage. Je nach Bedarf des jeweiligen Lagers können von Förderkreisläufen und Paletten- oder Behälterhebern bis hin zu modernen Lösungen wie autonomen mobilen Robotern (AMR) installiert werden. Diese Geräte sind in der Lage, Aufgaben auszuführen und sich in der Anlage zu bewegen, ohne dass jemand sie anleitet.
Unternehmen mit einer fortschrittlichen Logistik automatisieren in der Regel auch die Ein- und Auslagerung von Produkten. Die Installation von automatisierten Handhabungsgeräten wie z. B. Regalbediengeräten eliminiert das Fehlerrisiko und sorgt für maximale Zuverlässigkeit bei der Produkthandhabung. Je nach Art der im Lager verwendeten Ladeeinheit können Lösungen wie das automatische Pallet Shuttle, das die Lagerung von Paletten beschleunigt, oder das Shuttle-Lagersystem für Behälter, das die Warenversorgung der Kommissionierbereiche optimiert, installiert werden.
Für eine fortschrittliche Logistik müssen produktive Abläufe in der Auftragszusammenstellung vorhanden sein. Die Hochleistungs-Kommissionierstationen sind eine innovative Lösung, mit der die Leistung der Kommissionierer gesteigert wird und sie bis zu 1.000 Kommissionierungen pro Stunde durchführen können.
Der Weg zu einer fortschrittlichen Logistik
Die fortschrittliche Logistik beruht auf dem Einsatz neuer Technologien in Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Logistikverantwortliche des Unternehmens muss auf die neuesten Lösungen für Lagerung, Produktion und Auftragszusammenstellung setzen, um die Leistung der Anlage zu maximieren. Ein intelligentes Lager nutzt zur Steigerung der Logistikleistung Technologien wie Datenanalyse oder Prozesssimulation. Die neuesten Verwaltungsprogramme bieten z. B. die Möglichkeit, digitale Reproduktionen der verschiedenen Abläufe zu erstellen, damit Änderungen in einer virtuellen Umgebung vorgenommen werden können.
Bei der Realisierung einer fortschrittlichen Logistik sollte unbedingt der Rat von Lagerspezialisten eingeholt werden, die Unternehmen bei der Einführung innovativer Technologien unterstützen. Wenn Sie daran interessiert sind, die Logistik Ihres Unternehmens zu verbessern und das Beste aus Ihrem Lager herauszuholen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.