Ausrüstung und Technologien für Lkw-Laderampen
Mit den an den Lkw-Laderampen eingesetzten Technologien kann das Be- und Entladen der Waren bei der Ankunft eines Transportfahrzeugs in diesem Bereich des Lagers beschleunigt werden.
Angesichts der Komplexität der heutigen Logistik mit immer mehr und immer kleineren Aufträgen benötigen Unternehmen Lösungen, die die Verwaltung von Laderampen und Lagerhöfen effizienter gestalten.
Anwendung von Technologien bei einer Laderampe
Der Einsatz von Technologien an Lkw-Laderampen gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil dadurch Ineffizienzen oder Engpässe beim Warenein- und -ausgang vermieden werden.
Die Laderampen sind der Bereich in einem Lager oder Logistikzentrum, in dem Materialien be- und entladen werden. Dieser Lagerbereich, der eine strategische Rolle in der Logistik einnimmt, spielt eine wesentliche Rolle beim Design und Layout der Anlage. Auch die Höfe, d. h. der Außenbereich, der als Ein- und Ausfahrt für Lkw oder andere Güterfahrzeuge dient, spielen beim Be- und Entladen eine wichtige Rolle.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neue Technologien an den Laderampen einzusetzen. Eine häufig anzutreffende Option ist die Installation von Robotern, um die Produktivität und Sicherheit beim Wareneingang und -versand zu erhöhen, wie z. B. automatische Be- und Entladesysteme für Lkw. Mit einem Dock and Yard Management System (YMS), das die Bewegungen von Fahrzeugen im Hof, an den Rampen und an den Zugangspunkten zum Lager koordiniert, können Unternehmen auch die Verwaltung des Rampenbereichs digitalisieren.
Durch den Ersatz der manuellen Verwaltung durch digitalisierte Verfahren wird eine effiziente Logistik gefördert: Die Software automatisiert die Kommunikation zwischen dem Lager und den Transportunternehmen, um die Empfangs- und Versandzeiten zu verkürzen und eine fehlerfreie Be- und Entladung der Lkw zu gewährleisten.
Vorteile von Technologien bei Laderampen
Durch den Einsatz technologischer und digitaler Lösungen in den Lkw-Laderampen wird Folgendes erreicht:
- Optimierte Abläufe. Die Technologie rationalisiert die Entnahme und Platzierung von Produkten auf Lkw und steigert so die Effizienz bei der Warenannahme und dem Versand.
- Verkürzung der Logistikzeiten. Eine höhere Produktivität im Bereich der Laderampe wirkt sich direkt auf die Leistung der gesamten Logistikkette aus. Dadurch werden die Transportzeiten verkürzt, die Übergabe der Waren im Lager beschleunigt und der Versand der Aufträge rationalisiert.
- Sicherheit beim Beladen von Lkw. Dank automatischer Systeme wird das Risiko von Fehlern und Ineffizienzen beim Be- und Entladen von Waren aus Transportfahrzeugen eliminiert, was eine absolute Sicherheit im Betrieb garantiert.
- Optimale Ausnutzung der Fläche. Bei einer schnellen und effizienten Ausführung der Prozesse wird der für das Be- und Entladen der LKWs benötigte Platz auf dem Bereitstellungsbereich begrenzt und kann für andere Vorgänge genutzt werden.
- Optimierung der Arbeitskräfte. Dank automatisierter Be- und Entladesysteme und einer digitalen Verwaltung müssen sich die Lagerarbeiter bei dieser Tätigkeit weniger anstrengen und können sich auf andere, wertschöpfende Aufgaben konzentrieren.
- Reibungslose Kommunikation zwischen dem Lager und den anderen Gliedern der Lieferkette. Durch die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware (LVS) wird die Kommunikation zwischen dem Unternehmen, den Lieferanten und den Kunden automatisiert und somit auch die manuelle Dokumentenverwaltung überflüssig.
Automatische Ausrüstung für Laderampen
Ein automatisches Be- und Entladesystem für Lkw, auch als ATLS (Automatic Truck Loading System) bekannt, ist eine Lösung zum robotergesteuerten Be- und Entladen von Paletten aus einem Lkw mit minimalem Eingriff seitens der Lagerarbeiter.
Die Elemente eines automatischen Be- und Entladesystems für Lkw hängen von der Art des verwendeten ATLS ab. Es gibt heute keine Standardlösung, da jeder Anbieter eine maßgeschneiderte Lösung anbietet, die z. B. auf die Ware, den Lkw oder die Art der Laderampe abgestimmt ist. Die wichtigsten Elemente eines automatischen Be- und Entladesystems für Lkw sind daher: Rollen- oder Kettensysteme, ausfahrbare Gabeln oder hydraulische Kufensysteme.
Diese Elemente werden oft durch Hebebühnen, hydraulische Tische und Rollen- oder Kettenförderer ergänzt, die mit den automatischen Be- und Entladesystemen zusammenspielen.
Technologie zur Digitalisierung von Laderampen
Für die Optimierung des Be- und Entladens von Lkw können Unternehmen auch auf digitale Lösungen wie eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) zurückgreifen. So lässt sich mit einer Software wie Easy WMS der Durchsatz im Verladebereich während der Warenannahme steigern.
Diese LVS liest die Artikel ein, prüft sie, gibt sie in das System ein und ordnet sie gemäß der Rotationsstrategie einem Stellplatz zu. Außerdem wird dadurch die Planung verbessert, da die Software im Voraus weiß, welche Artikel eingehen (ASN, Advanced Shipping Notice). Dieses elektronische Dokument mit ausführlichen Informationen über den Inhalt der Sendung zeigt an, dass der Auftrag bereits versandt wurde (Versandvorabmitteilung), so dass das Unternehmen oder das Lager sich auf den Empfang der Waren vorbereiten kann. Da die Daten bereits im System vorhanden sind, können je nachdem, ob es sich um volle Behälter, um Waren mit mehreren Artikelarten oder sogar um Blindempfänge handelt, entsprechende Annahmestrategien festgelegt werden.
Lagerverwaltungssysteme rationalisieren die Überprüfung und Dokumentation von Aufträgen für den Versand und die Beladung von Lkw. Bei Easy WMS ermöglicht das Modul Multi-Carrier-Versandsoftware z. B. die Zusammenfassung von Aufträgen, d. h. die Gruppierung verschiedener Sendungen nach Route, Transportunternehmen oder Empfängern. Während der Verpackung der Artikel, aus denen die Aufträge bestehen, kommuniziert die Software in Echtzeit mit dem ausgewählten Transportunternehmen. Das System generiert und druckt automatisch ein Etikett für jedes Paket mit der Tracking-Nummer, damit die Kunden ihre Aufträge in Echtzeit nachverfolgen können.
Intelligente Laderampe, Gegenwart und Zukunft der Lagerhaltung
Die Automatisierung des Warenein- und -ausgangs in einem Lager ist eine ideale Lösung für Unternehmen, die effiziente Abläufe erreichen, die Sicherheit erhöhen und die Wartezeiten für Spediteure verkürzen möchten.
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Technologien, die eine kosteneffizientere Verwaltung des Laderampenbereichs ermöglichen: von automatischen Systemen zum Be- und Entladen von Produkten bis hin zu digitalen Technologien zur deutlichen Steigerung der Produktivität in diesem strategischen Bereich des Lagers.
Wenn Sie daran interessiert sind, Technologien zur besseren Verwaltung von Laderampen einzusetzen, wenden Sie sich an Mecalux, damit wir Sie beraten und Ihnen bei der Optimierung Ihrer Logistikabläufe helfen können.