Die verschiedenen Typen von Lagerrobotern steigern die Effizienz und reduzieren Fehler in der Logistik.

Typen von Lagerrobotern: Welche sind die gängigsten?

27 Jul 2023

Die verschiedenen Typen von Lagerrobotern in einem Lagerhaus erfüllen die logistischen Bedürfnisse aller Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche. Angesichts des Bestrebens der Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ist die Ausstattung von Lagern mit Robotersystemen, die sich hinsichtlich ihrer Form und Funktionsweise unterscheiden, eine immer häufiger anzutreffende Option. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens LogisticsIQ wird für den Automatisierungsmarkt bis 2027 eine jährliche Wachstumsrate von 15 % erwartet.

Was ist ein Lagerroboter?

Ein Lagerroboter ist ein autonomes Gerät, das zur Steigerung des Warenflusses, der Sicherheit und der Produktivität der Abläufe in einer Logistikanlage entwickelt wurde. Roboter können völlig unabhängig arbeiten oder ihre Aufgaben gemeinsam mit den Lagermitarbeitern erledigen.

Der Vormarsch der Robotik in der Logistik resultiert aus der Notwendigkeit, drei Ziele zu erreichen: Senkung der Betriebskosten, Steigerung der Lagereffizienz und Verbesserung der Servicequalität.

Roboter gewinnen in allen Bereichen der Logistik immer mehr an Bedeutung: Wareneingang, Lagerhaltung, Lagerverwaltung, Auftragszusammenstellung und Produktversand. Warum? Im Gegensatz zu herkömmlichen Maschinen garantieren Lagerroboter einen maximalen Durchsatz rund um die Uhr.

Typen von Lagerrobotern

In der Logistik werden je nach Betrieb, den Eigenschaften der Waren und dem erwarteten Durchsatz verschiedene Typen von Lagerrobotern eingesetzt. Im Lager werden hauptsächlich diese Roboter eingesetzt:

Lagerroboter

Die Regalbediengeräte, sowohl für Behälter (Miniload) als auch für Paletten, sind Lagerroboter, die sich in den Lagergängen entlang und nach oben bewegen, um die Produkte in den Regalen aufzufinden und daraus zu entnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Regalbediengeräten, die sich durch ihre Wendigkeit und Effizienz auszeichnen: hauptsächlich Regalbediengeräte mit einem Mast oder zwei Masten und automatische dreiseitige Regalbediengeräte.

Bei einer großen Anzahl von ein- und ausgehenden Waren und zur Optimierung des Platzangebots können Unternehmen das automatische Pallet-Shuttle-System installieren. Es handelt sich hierbei um eine Kompaktlagerlösung, bei der sich ein elektrisches Shuttle im Innern der Lagerkanäle bewegt und so die Ein- und Auslagerung der Paletten durchführt.

Regalbediengeräte sind Lagerroboter, die zur Optimierung der Warenlagerung dienen.
Regalbediengeräte sind Lagerroboter, die zur Optimierung der Warenlagerung dienen.

Autonome mobile Roboter und AGV

Autonome mobile Roboter oder AMR (Autonomous Mobile Robots) sind mit Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ausgestattete Geräte, die sich in der Logistikanlage bewegen, ohne von einer Person gesteuert zu werden. Diese Art von Lagerrobotern verfügt über Sensoren, eine Software zur Steuerung und digitale Lagerpläne zur Interpretation ihrer Umgebung.

Ein weiteres Transportsystem, das verschiedene Bereiche des Lagers miteinander verbindet, sind fahrerlose Transportsysteme (AGV). Der Hauptunterschied zwischen AMR und AGV besteht im Navigationssystem, das sie verwenden. Während sich FTS unter Befolgung einer vordefinierten Route bewegen, die sie durch laser- oder drahtgesteuerte Systeme erkennen, passen die AMR ihre Strecke gemäß den Informationen an, die sie in Echtzeit erhalten, an.

AMR und AGV sind zwei Arten von Lagerrobotern, die den Warentransport beschleunigen.
AMR und AGV sind zwei Arten von Lagerrobotern, die den Warentransport beschleunigen.

Kommissionierroboter

Kommissionierroboter sind Maschinen, die zur Steigerung der Produktivität und Zuverlässigkeit bei einem der anspruchsvollsten Prozesse in vielen Lagern entwickelt wurden – nämlich der Auftragszusammenstellung.

Die am häufigsten verwendeten Kommissionierroboter sind Roboterarme, die für das Pick-and-Place zuständig sind. Bei diesem Vorgang wählen die Roboter die Produkte aus, nehmen sie aus ihrem Stellplatz und legen sie an einem bestimmten Ort ab (z. B. in den Behälter, der als Bestellung an den Kunden ausgeliefert werden soll).

Roboterarme unterstützen die Lagermitarbeiter bei der Handhabung schwerer Lasten. Die Maschinen sind meist mit einem Erkennungssystem zur Erkennung der Waren, einem Greifelement zur Handhabung der Waren und einer Software, die auf vollen Durchsatz und fehlerfreie Abläufe programmiert ist, ausgestattet.

Roboterarme steigern die Leistung bei der Auftragszusammenstellung
Roboterarme steigern die Leistung bei der Auftragszusammenstellung

Andere Lagerroboter

Auf dem Markt werden auch andere Typen von Lagerrobotern wie Drohnen angeboten. Diese Drohnen werden auch als UAV (Unmanned Aerial Vehicle) bezeichnet und haben dank einer vielversprechenden Leistung kürzlich Einzug in den Logistiksektor gehalten. Große Unternehmen wie Google und Amazon arbeiten bereits an Prototypen von Drohnen, um Bestellungen per Luftfracht an Kunden auszuliefern. Diese Lösung bringt Vorteile wie niedrigere Kosten, schnellere Lieferungen und eine Begrenzung der Umweltauswirkungen des Straßentransports. Eine weitere bereits in einigen Lagern eingeführte Anwendung ist die Bestandsverwaltung mit Drohnen, um Fehlbestände automatisch zu erkennen, ohne dass Lagermitarbeiter ausschließlich mit dieser Aufgabe betraut werden müssen.

Cobots sind auch in der Unternehmenslogistik auf dem Vormarsch. Kollaborative Roboter wurden für die Zusammenarbeit mit Menschen entwickelt, um Lagermitarbeiter von den sich wiederholenden, komplexen oder gefährlichen Aufgaben zu befreien. Ihr Design ermöglicht den Bedienern einen sicheren Kontakt mit der Maschine, wodurch sowohl ihr eigener Schutz als auch der Schutz der Ware gewährleistet wird.

Und schließlich haben sich auch die Lagerroboter, die die Strategie Goods-to-Person unterstützen, mehr als bewährt. Dabei handelt es sich um automatisierte Systeme, die die Waren direkt zu den Kommissionierstationen bringen. Auf diese Weise werden sowohl die Bewegungen des Personals im Lager als auch die Möglichkeit von Fehlern reduziert. Bei diesen Lösungen (meist Förderanlagen, Regalbediengeräte und Shuttles) brauchen sich die Lagermitarbeiter nicht zu bewegen, sondern nur die angegebenen Einheiten aus den unterschiedlich großen Behältern, die ihrem Kommissionierplatz zugeführt werden, zu entnehmen.

Drohnen beginnen sich in der Logistikbranche als eine Art effizienter Lagerroboter zu behaupten.
Drohnen beginnen sich in der Logistikbranche als eine Art effizienter Lagerroboter zu behaupten.

Lagerroboter, Gegenwart und Zukunft der Logistik

Jedem Lagermitarbeiter oder -verantwortlichen ist bewusst, welcher Aufwand und welche Ressourcen für eine effiziente Logistikkette erforderlich sind. Durch den Einsatz von Lagerrobotern in Logistikanlagen wird die Leistung dank ihrer Agilität, Effizienz und Sicherheit beim Warenumschlag erhöht und Fehler vermieden.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Logistikabläufe zu erhöhen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Ihre Situation bewerten und Ihnen die beste Lösung für Ihr Unternehmen vorschlagen.